Dating-Phänomen Haunting: Wenn nach der Trennung noch nicht Schluss ist

Beziehungen enden selten in beidseitigem Einvernehmen: Einer der beiden Personen wird die Trennung in der Regel leichter fallen als der anderen. Das kann dazu führen, dass der/die Ex auch dann noch im Leben der/des anderen herumschwirrt, wenn eigentlich schon Schluss ist.

Wie ein Geist erscheint er/sie dir ohne Vorwarnung unter deinen Social-Media-Beiträgen, hinterlässt Likes und verschwindet wieder: deswegen auch die treffliche Bezeichnung „Haunting“, also „Heimsuchung“.

Welche Absicht steckt hinter diesem Verhalten?

Dieser Absatz erklärt sich fast schon von selbst: Es ist natürlich Trennungsschmerz gepaart mit dem Unvermögen, die andere Person vollends aufzugeben. Liket er/sie eifrig deine Insta-Stories und macht sich auf andere Art und Weise bemerkbar (auch ohne dich direkt anzuschreiben), dann hat er/sie sich höchstwahrscheinlich noch nicht mit der neuen Situation abgefunden und hofft womöglich noch auf eine weitere Chance, wenn er/sie dir nur weiter Aufmerksamkeit schenkt.

Wie gehe ich damit um?

Dass dieses Verhalten dem Heilprozess nach Beziehungsende nicht im Geringsten förderlich und auch nicht wirklich „süß“ oder „romantisch“ ist, daran denkt man inmitten dieser Situation gar nicht erst. Selbstverständlich kann die „heimsuchende“ Person auch selbst zu dieser Einsicht gelangen, darauf bauen sollte man darum aber nicht.

Die einzige und wahrscheinlich effektivste Lösung ist es, so eine Person zu blockieren. Auf diese Art und Weise muss sie sich mit dieser Veränderung auseinandersetzen und wird sich – bei manchen früher, bei anderen später – schlussendlich auch damit abfinden.

Mehr zu den Themen Liebe & Sex findest du hier, weitere wissenswerte Dating-Phänomene habe ich dir unten verlinkt:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz