lachender Mann

Humor und was ihn ausmacht

Humor ist allgegenwärtig. Er ist für viele Menschen ein starkes Kriterium bei der Partner:innenwahl, er zeigt uns, ob wir mit jemandem auf der gleichen Wellenlänge sind oder eben nicht und  macht das Leben oftmals ein Stück weit einfacher.  

Aber was ist Humor überhaupt und wodurch zeigt er sich?

Humor ist eine Lebenseinstellung und beschreibt die Fähigkeit negative Situationen, das Leben und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und in den meisten Lebenslagen trotzdem Lachen zu können. Humor bedeutet Geselligkeit und wir umgeben uns gerne mit Menschen, mit denen wir denselben Humor teilen.

Es gibt verschiedene Arten und Ausprägungen von Humor.

Während für das einfache Erzählen von Witzen und lustigen Anekdoten Zuhörer:innen zugegen sein müssen, benötigt Humor nicht zwingend ein Publikum. Er ist eine Grundhaltung zum Leben und eher nach Innen gerichtet. Zusätzlich gibt es die sogenannte Satire, welche sich der Übertreibung, Ironie und dem Spott bedient und meist für das Aufdecken von Missständen verwendet wird.

Eine weitere bekannte Form ist der sogenannte schwarze Humor. Manche Menschen finden ihn zum Schießen, andere lässt er nur den Kopf schütteln. Er stellt den humorvollen Umgang mit schwierigen Themen dar und geht dabei bewusst unter die Gürtellinie. Situationskomik, Wortwitze, Übertreibungen oder Widersprüche dienen ebenfalls dazu, Menschen ein Lachen zu entlocken.

Humor bringt andere zum Lachen, ist dabei allerdings individuell. Allgemeine Definitionen darüber, was lustig ist und was nicht, sind quasi unmöglich zu formulieren, da Jede und Jeder andere Dinge lustig findet und verschiedene Menschen über unterschiedliche Dinge lachen können.

Er hilft Konflikte zu lösen und lockert die meisten angespannten Situationen. Durch die Verminderung von Ängsten, Spannungen und Frustration ist Humor eine gesunde Möglichkeit mit Problemen umzugehen. Viele Menschen benutzen ihn auch als Ventil. Humor und das Lustigmachen über anderer Leute Schwächen können und werden allerdings auch als Waffe genutzt.

Man geht davon aus, dass Humor genetisch bedingt und angeboren ist. Trotzdem wird er von kulturellen und sozialen Einflüssen geprägt, sodass er nicht global ist.

Humor als Argument bei der Wahl der Partner:innen

Humorvolle Menschen, die häufig Lachen, wirken attraktiv, charismatisch und anziehend. Wir suchen uns also nicht ohne Grund lustige Menschen als Sexualpartner:innen und allgemein als Partner:innen aus. Zusätzlich ergeben Forschungen, dass Humor ein Zeichen für hohe Intelligenz ist. Besonders schwarzer Humor und Sarkasmus stehen für soziale und verbale Intelligenz.

Insgesamt ist Humor also nicht nur etwas Schönes und Wichtiges, das das Leben ein bisschen leichter macht, sondern auch ein relevanter Faktor im Dating- und Beziehungswirrwarr. An den verschiedenen Formen von Humor und seinen Ausprägungen sieht man allerdings auch, dass Humor eben einzigartig oder zumindest speziell ist und es Menschen gibt mit denen wir den gleichen Humor teilen und wieder andere mit denen wir es nicht tun.

Alles in allem ist Humor, egal in welcher Ausprägung aber schon etwas ziemlich cooles oder was sagt ihr?

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Reafon Gates von pexels, CC0-Lizenz