Idomeni Flüchtlingscamp Flüchtlingshilfe

Ein hoffnungsloser Teufelskreis: Das Leben in Idomeni

Am Eröffnungstag ist Sebastian schließlich einfach nur überwältigt: „Das war unglaublich. Ich hätte nie erwartet, dass so viele Leute kommen, und auch die Kinder haben sich unglaublich gefreut.“ Viele von ihnen besuchen höchstwahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schule. Das Center – dessen Unterrichtsangebot Fächer wie Kunst, Arabisch, Englisch oder auch Theater Workshops umfasst –  ist ein Paradebeispiel für gelungene Hilfe zur Selbsthilfe: Refugees lernen von Refugees.

Eine Schule an einem Ort, an dem die allgemeine Resignation langsam aber sicher Überhand gewinnt: Für Sebastian sind es Lichtblicke wie diese, die ihm immer wieder beweisen, dass er das Richtige tut. Doch genauso sind es ganz alltägliche und dafür umso kostbarere Momente, die sich für immer in sein Gedächtnis einbrennen werden: „Es ist schön, einfach mit den Familien am Feuer zu sitzen, Karten zu spielen und für den Moment etwas Gutes zu erleben.“

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: privat