Sanduhr

Im Hier und Jetzt

Im sogenannten Hier und Jetzt zu leben ist einfacher gesagt als getan. So geht es zumindest mir und ich beobachte es auch bei meinen Mitmenschen.

Wir beschäftigen uns in unserem Leben eigentlich immer nur mit dem, was war oder mit dem was noch kommt. Mit den Dingen, die uns verärgert haben, mit den Dingen, die uns Sorgen bereiten und mit den Dingen, die wir noch tun müssen. Wir beschäftigen uns mit den Events auf die wir uns freuen, mit den Urlauben, die bevorstehen und mit den Terminen, die wir absolut nicht wahrnehmen wollen, es aber keinen Weg daran vorbei gibt.

Viele Menschen haben Zukunftsängste oder beschäftigen sich zumindest mit der Zukunft und wie diese für sie aussieht oder aussehen sollte.

Diese Gedanken, Sorgen und leider auch die Vorfreude behindern uns allerdings in dem, was wir eigentlich tun sollten. Im Hier und Jetzt sein. In dem Moment leben, in dem wir uns gerade befinden. Denn nur auf diesen haben wir ja tatsächlich Einfluss. Die Vergangenheit ist genau das, vergangen und die Zukunft kann sich mit einem Wimpernschlag verändern.

All das ist auch gut so, denn so ist eigentlich nur wichtig, was gerade geschieht.

Und genau das sollten wir uns wieder mehr ins Bewusstsein rufen. Uns vielleicht Fragen, was mache ich eigentlich in diesem Moment, wo bin ich in meinem Leben und wofür bin ich gerade jetzt dankbar.

Die Zeit vergeht so schnell, dass das ständige Abwarten auf bessere Zeiten das Leben im Jetzt kaputt machen kann. Wir können die Dinge nicht mehr genießen und sie sind schneller vorbei, als wir denken.

Ich finde es ist ein bisschen wie Geburtstag haben. Man freut sich Tage oder Wochen auf seinen Geburtstag, dann ist er endlich da und irgendwie direkt auch wieder vorbei. Zwar sagt man, dass Vorfreude die schönste Freude ist, aber mein ganzes Leben mit Vorfreude zu verbringen ist auch irgendwie doof oder?

Am Ende ist der Moment im Hier und Jetzt der einzige, den wir gerade haben. Warum sollten wir ihn verschwenden mit Gedanken über die Fehler die in der Vergangenheit liegen? Das Leben kann so schön sein und wenn wir schon so privilegierte Besitzer eines lebenswerten Lebens sind, dann sollten wir auch dankbar dafür sein. Denn sonst wäre dieses Glück bei jemandem, der es mehr zu schätzen weiß, irgendwie besser aufgehoben.

Es wäre doch viel schöner, wenn wir nicht immer erst im Nachhinein dankbar sind, sondern es in dem dazu passenden Moment sein könnten. Im Hier und Jetzt zu leben ist eine Form der Dankbarkeit für die Dinge, die wir erleben dürfen und ich finde, dass sollten wir alle nochmal ein bisschen mehr beherzigen.

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: von RonLach von pexels, CC0-Lizenz