Tears for Fears

„Wir hatten so viele Highs und Lows im Leben“: Im Interview mit Tears for Fears

ZEITjUNG: Ihr wart schon an vielen Orten der Welt. Welches Land oder welche Stadt, war die, die euch am meisten mitgerissen hat?

Roland Orzabal: Brasilien.

Curt Smith: Die Philippinen.

Roland Orzabal: Oh ja. Die Philippinen waren grandios.

Curt Smith: Das Publikum dort war großartig und verrückt.

ZEITjUNG: Was ist ein Ort an denen ihr euch am wohlsten fühlt?

Curt Smith: Zuhause definitiv oder in der Toskana in Italien, wo ich fast jedes Jahr hingehe.

ZEITjUNG: Und wie ist es mit Deutschland. Habt ihr hier schon einige Orte kennen lernen können?

Curt Smith: Die Aufnahmen der letzten Songs des aktuellen Albums haben wir tatsächlich in München gemacht, weshalb wie diese Stadt ein bisschen kennen lernen konnten. Wir haben also das Album in Deutschland beendet. Zu diesem Zeitpunkt war es Winter und natürlich war es sehr sehr kalt.

Roland Orzabal: Da sind eine menge Orte in Deutschland, die mir öfters vorgeschlagen werden im Internet oder in anderen Werbebroschüren. Nicht viele davon sind bekannt in Großbritannien, was echt schade ist, weil manche Orte unglaublich schön sind. Ich würde sehr gerne mal nur als Tourist nach Deutschland kommen. Ohne arbeiten oder ein Konzert spielen zu müssen.

ZEITjUNG: Eure Musik verbindet viele unterschiedliche Menschen. Wie schafft ihr das, Menschen zu erreichen, die aus verschiedenen Ländern oder Generationen kommen?

Curt Smith: Ich glaube, wenn du Musik mit einer gewissen Tiefe machst und mit einer Bedeutung, dann erreicht es schon eher Menschen. Und dann ist es irrelevant, aus welcher Zeit die Musik kommt. Es geht eben auch um die Lyrics. Wenn sie eine gewisse Tiefe haben, können sie zeitlos sein und jede Generation, die kommt, hat etwas in der Musik, wo sie sich wiederfindet.

ZEITjUNG: Welchen Tip würde ihr aufkommenden Künstler*innen geben?

Curt Smith: Das ist schwierig zu beantworten, weil es darauf ankommt was der*die Künstler*in sein möchte. Ich hab eine Tochter, die auch Musik macht und sie könnte auf Instagram oder TIK TOK berühmt sein oder aber sie könnte auch eine gewisse Bedeutung hinter ihrer Musik haben und berühmt sein, für den Inhalt ihrer Texte oder ihre Musikexpertise.


Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Copyright Universal Music 2014 (Größe angepasst)