Chaotischer Tisch

Ordnung ist das halbe Leben: Tipps gegen Chaos am Schreibtisch

In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.

Ernst Freiherr von Feuchtersleben

Marie Kondo war nicht die erste, die gesagt hat, dass die Ordnung in unseren Zimmern mit der Ordnung in unserem Kopf zusammenhängt. Wenn wir Stress haben, uns unruhig fühlen oder es uns einfach nicht gut geht, dann spiegelt sich das meistens auch im Chaos unseres Zimmers wider. Klamotten sind überall verstreut, Kram liegt herum und besonders auf dem Schreibtisch stapelt sich das Papier. Gerade wenn der Schreibtisch chaotisch ist, dann behindert uns das in unserer Produktivität. Wie sollen wir auch produktiv sein und etwas geschafft bekommen, wenn überall altes Geschirr, Papierkram oder Bücher rumfliegen?

Unser innerer Seelenfrieden und eine bessere Arbeitsatmosphäre sind gute Gründe, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Wir haben Tipps zusammengesucht für mehr Ordnung am Schreibtisch:

Alles brauch seinen Platz

Wenn man Ordnung halten will, ist es am einfachsten, wenn alles seinen Platz hat. Bücher gehören in den Schrank, Kabel in die zweite Schublade und Krimskrams in die blaue Kiste. Dadurch kann man auch alles immer schnell wieder an die entsprechende Stelle legen. Damit hat man zum einen Ordnung geschaffen und zum anderen direkt seine Sachen systematisch sortiert.

Ordner, Ordner, Ordner

Die beste Erfindung um des Papierkrams Herr zu werden, sind Ordner. Oft stapeln sich Briefe und Rechnungen auf dem Schreibtisch. Mache einen Ordner für die entsprechenden Kategorien, wie Rechnungen, Bankunterlagen und Uniangelegenheiten. Dann hast du einen besseren Überblick und kannst schnell ausmisten. Denn alles wichtige wird abgeheftet, alles andere kommt direkt in den Müll!

Ordnung in Häppchen!!!

Oftmals schieben wir das Aufräumen so lange auf, bis sich ein riesiger Berg an Sachen angesammelt hat und es eine riesige Überwindung ist, sich dem zu stellen. Kümmere dich deswegen immer mal wieder um deine Post und die Ordnung auf deinem Schreibtisch. Dadurch ist es nie viel zum Aufräumen und man hat fix wieder Ordnung geschaffen.

Immer mal wieder ausmisten!

In den Schubladen und Schränken sammelt sich meist viel Kram an, den man nicht mehr wirklich braucht. Auch alte Notizzettel hebt man gerne mal auf, denn man könnte die Information darauf ja nochmal brauchen. Schau deswegen immer mal wieder deine alten Notizzettel, die Schubladen und Schränke durch und überlege, was davon du wirklich noch brauchst und was davon wegkann. Man findet meisten ganz viel alten Krimskrams, bei dem man sich fragt, warum man ihn überhaupt aufgehoben hat.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von cottonbro; CC0-Lizenz