„Verhütungsrevolution“ in Frankreich: Kondome und Co. bald kostenlos

Die schönsten Geschenke kommen verpackt: Ab dem 1. Januar werden Kondome und andere Verhütungsmittel für junge Menschen in Frankreich kostenlos verfügbar sein.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nennt dies eine „kleine Verhütungsrevolution“: Neben Kondomen werden auch die Anti-Baby-Pille und die Spirale gratis in der Apotheke erhältlich sein – zumindest für Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Und genau diese Altersbeschränkung könnte nun ein Grund sein, sich zu fragen:

Ist das schon die „kleine Verhütungsrevolution“?

Denn „nur“ rund 11 Prozent der Bevölkerung profitieren tatsächlich von dieser Maßnahme. Bei fast 68 Millionen Einwohner*innen sind das aber immerhin schon über 6 Millionen Menschen (die Zahlen stammen aus dem Jahr 2022 und wurden vom Institut national de la statistique et des études économiques erhoben). Bezieht man noch die Tatsachen mit ein, dass junge Menschen in Frankreich im Schnitt weniger Geld verdienen als ältere und zudem im Vergleich regelmäßiger Sex haben (hier am Beispiel Deutschland dargestellt), macht die Entscheidung schon viel mehr Sinn.

Stay Safe, Stay Healthy

Es geht aber um viel mehr als nur den unkomplizierten Spaß junger Menschen: Da die Ankündigung bei einer Veranstaltung für Jugendgesundheit erfolgte, hat diese Entscheidung natürlich einen gesundheitlichen Aspekt. Ein Thema, welches Macron insbesondere angesprochen hat, ist die Impfung von Teenager*innen gegen humane Papillomaviren – HPV sind die am häufigsten sexuell übertragenen Viren weltweit und können Auslöser für unterschiedliche Erkrankungen sein, darunter auch Gebärmutterhalskrebs.

Der Zugang zu kostenloser Verhütung ist deswegen nicht nur ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung freier sexueller Entfaltung, sondern auch eine Frage der Gesundheit von Millionen jungen Menschen. Bleibt zu hoffen, dass sich andere Länder daran ein Beispiel nehmen.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz