Frau blickt in die Sonne

Das Gefühl, vom Leben abgehängt zu werden

Druck durch die Medien

Aber der Beruf ist bekanntermaßen nicht alles, deshalb ein anderes Beispiel: Die Filmindustrie, speziell Hollywood, trägt trotz kleiner Verbesserungen immer noch eine rosarote Brille der Extraklasse, wenn man sich die Darstellung von Beziehungen genauer ansieht. (Mehr zu diesem Thema findet ihr auch in unserem Artikel „Hollywood-Opfer: Warum deine Beziehungen scheitern). Ob bewusst oder unterbewusst, erzeugt die romantisierte Darstellung von Beziehungen nicht nur unrealistische Erwartungen, sondern setzt auch unter Druck. Du bist 20 und hattest noch nicht dein erstes Mal? Du hast mit 30 Jahren noch nicht geheiratet? Ist ja schrecklich! Gerade in Zeiten, in denen soziale Kontakte für über ein Jahr massiv heruntergefahren werden mussten, waren Produktionen von Hollywood, Netflix und Co. für viele das Fenster zur Welt – ein Fenster, welches den Kontrast zwischen Fiktion und Realität verschärft. 

Es gibt noch unzählige weitere Punkte, die an dieser Stelle angeführt werden könnten. Sendungen wie „Too Hot To Handle“ oder GNTM zeichnen ein Bild von Frauen, das nicht nur sexistisch, sondern auch beinahe krankhaft ist. Bei der Staffel von GNTM 2021 ist zwar ein Mädchen mit normaler Körperform dabei, beinahe in jeder Sendung werden die Zuschauer*innen aber daran erinnert, dass sie ja ein „Curvey-Model“ sei. 

Mit der Annäherung an die magische Altersgrenze von 30 Jahren kommen insbesondere bei Frauen immer mehr Nachfragen, was eigentlich die Familienplanung mache. Eine junge Frau, die keine Kinder möchte? Das ändert sich doch bestimmt noch! 

Man kommt natürlich nicht umhin, die Auswirkungen von sozialen Medien in einem solchen Artikel zu thematisieren. Auch wenn sich das Denken und das Bewusstsein langsam durch Aktionen wie beispielsweise Ugly-Face-Challenges ändert, so posten Nutzer*innen meist überwiegend die schönen Seiten ihres Lebens. Dadurch entsteht ein sogenanntes „Highlight-Reel“, durch welches der Eindruck erweckt wird, dass andere Menschen nur schöne Momente im Leben hätten. Eng damit verbunden ist die „Fear of Missing Out“, die Angst, etwas zu verpassen.