Frau streckt ihren Kopf aus einem fahrenden Auto

LiebesLeben: Zurück zum Alleinsein – die Einsamkeit nach einer Beziehung

So individuell wie das Ende einer Beziehung oder eines Kennenlernens sind sicher auch die Gründe, aus denen es verschiedenen Menschen schwerfällt, anschließend wieder allein zu sein. Aber gerade deswegen sollte jede*r lernen, an diesen sehr individuellen Gründen für die Abneigung gegen das Alleinsein zu arbeiten.

Denn im schlimmsten Fall bleibt man vielleicht allein, oder ist zumindest irgendwann in seinem Leben wieder allein – auch wenn beides mögliche Wahrheiten sind, die totgeschwiegen werden, weil es viel schöner ist, an das Märchen zu glauben, dass letztendlich ausnahmslos alle Menschen ihren Menschen finden.

Aber genauso, wie man sich immer dessen bewusst sein sollte, dass es passieren kann, dass man sein Leben (phasenweise) ohne Partner*in führen müssen wird und man einen Weg finden sollte, mit diesem Gedanken klarzukommen, sollte man trotzdem nicht aufhören, an die Liebe zu glauben. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen letzteres tun, und dass man mit jedem Scheitern ein bisschen verbitterter wird. Aber das darf nicht sein. Denn die Idee ist zwar märchenhaft – aber insgeheim glaube auch ich, dass Menschen, die der Liebe einen Platz in ihrem Leben einräumen, an sie glauben und für sie kämpfen, letztendlich meistens einen Weg finden werden, die Liebe in ihr Leben zu lassen – und sie zu halten.

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Davide de Giovanni on Pexels; CCO-Lizenz