Lachendes Pärchen im Bett

LiebesLeben: Verzeihen – Ein Zeichen von Stärke oder fehlendem Stolz?

Jeder muss selbst wissen, wo die Grenze des Verzeihbaren liegt, und wenn sich jemand dazu entscheidet, Fehler zu verzeihen, ist das eine Sache, die nur diese Person etwas angeht. Aber zu tolerieren, ohne auch zu verzeihen, bedeutet, dass man weiter bei jemandem bleibt, ohne ihm wirklich zu vergeben, was er getan hat. Nach Monaten und Jahren werden immer wieder dieselben Fehltritte ausgegraben und dem anderen vorgehalten, weil man unfähig war, wirklich damit abzuschließen. Stattdessen toleriert man diese Dinge irgendwie, um die andere Person nicht zu verlieren – weil man nicht genug Selbstwert hat, um zu wissen, dass man auch ohne diesen Menschen mehr als genug wert ist.

Jemandem wirklich ehrlich zu verzeihen, ist sehr schwer. Gewissermaßen zeugt es also sicher von Stärke, verzeihen zu können. Aber eben nicht verzeihen zu können, ist im Gegenzug kein Zeichen von Schwäche. „Stolz“ ist ein eher negativ behaftetes Wort. Wenn man sagt, dass jemand zu stolz für etwas ist, dann wird es oft mit Arroganz und Überheblichkeit gleichgesetzt. Eigentlich bedeutet Stolz aber nur, dass man nicht alles mit sich machen lässt – was eigentlich eine gute Eigenschaft ist.

In diesem Sinne: Lasst euch nichts erzählen. Verkauft euch nicht unter Wert und toleriert nichts, von dem ihr der Meinung seid, dass ihr es nicht verdient habt. Und wenn ihr die Fehler eines Menschen weiterhin toleriert – dann stellt sicher, dass ihr sie auch wirklich verzeihen könnt. Ansonsten geht diese Rechnung nicht auf.

Mehr von LiebesLeben:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Pixabay on Pexels; CC0-Lizenz