Eine Mutter und ihre Kinder

8 beeindruckende Mama-Superkräfte

7. Berge von Wäsche bewältigen

Spätestens in der ersten eigenen Wohnung bemerken die meisten von uns, dass Wäsche waschen kein Kinderspiel ist – nicht einmal für eine oder für zwei Personen. 30, 40 oder 60 Grad, dunkle, weiße und bunte Wäsche, Feinwaschmittel, Colorgel oder doch einfach Waschpulver – bei so einem Durcheinander kann man schnell mal den Überblick verlieren. Zurecht fragt ihr euch also, wie Mama es damals bitte geschafft hat, die Wäsche der ganzen Familie zu organisieren. Schließlich lagen alle dreckigen Kleidungsstücke nach spätestens drei, vier Tagen wieder frisch gewaschen, gebügelt und gefaltet im Schrank – von so einer Quote kann man selbst heutzutage nur träumen.

8. ALLES managen

Traurig, aber wahr: In vielen Familien sind noch immer die Mütter dafür verantwortlich, Haushalt, Kinder und Alltagsplanung unter einen Hut zu bekommen. Selbstverwirklichung und berufliche Pläne wurden dabei zum Wohl der Sprösslinge nicht selten hinten angestellt. Auch wenn sich dieser Zustand dringend ändern muss, ist das unbegreifliche Multitasking- und Organisations-Talent wohl DIE Mama-Superkraft schlechthin. Dafür solltet ihr euren Müttern täglich dankbar sein und euch immer wieder in Erinnerung rufen, auf wie viel Komfort sie euch zuliebe verzichtet haben.

Noch mehr spannende Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Elly Fairytale on Pexels, CC0-Lizenz