„My Hero Academia“ kommt ins Kino! – Ein Spektakel nur für Fans?

Die Helden sind zurück! In „My Hero Academia – Worlds Heroes‘ Mission“, dem dritten Spielfilm zur beliebtesten Anime-Helden-Schule, geht es um nicht weniger als die Zukunft der Menschheit.

In der Welt von „My Hero Academia“ hat der Großteil der Menschen irgendeine angeborene „Spezialität“ (also Superkraft). Ein mysteriöser Kult hat sich nun aber zum Ziel gesetzt, dies zu ändern und alle Menschen mit besonderen Fähigkeiten auszulöschen – restlos. Unsere Superheld*innen können das natürlich nicht einfach so zulassen und teilen sich über den gesamten Globus auf, um den Terroristen das Handwerk zu legen.

Aus dieser recht unspektakulären Ausgangslage heraus – das Retten der Welt ist ja nun keine selten genutzte Prämisse – entwickeln sich mit der Zeit jedoch ein paar richtig schöne Charaktermomente und Action-Sequenzen. Fans der Vorlage dürften definitiv ihren Spaß an dem Film haben, Neuzugängen kann ich den Film aber nur bedingt empfehlen.

Ein Schmuckstück, das für Verwirrung sorgt

„My Hero Academia – Worlds Heroes‘ Mission“ ist nämlich ein eigenartiger Film zu einem eigenartigen Anime, was erstmal nichts Schlechtes heißen muss: Fans kennen und lieben die teils unbesorgte und idealisierte Superhelden-Geschichte mit süßer Optik. Sie lieben aber auch die düsteren Momente, wie man sie so nicht erwarten würde, wenn man mit dem Ursprungsmaterial nicht vertraut ist. Dieser Kontrast ist ein Markenzeichen der Serie, er hat mich aber auch immer wieder aus dem Film herausgerissen – insbesondere dann, wenn der Humor einfach nicht landen wollte, habe ich mich doch gefragt, ob ich denn das richtige Publikum dafür bin.

Fazit

Fans der Serie und der vorherigen Filme kommen hier voll auf ihre Kosten: Sie bekommen hier ein episches Abenteuer spendiert, das hübsch animiert wurde und richtig Stimmung macht. Als Neueinstieg in den Kosmos von „My Hero Academia“ taugt der Film eher weniger, dort könnten der eigene Stil und die schiere Anzahl an altbekannten Charakteren eine zu große Einstiegshürde darstellen.

©2021 My Hero Academia The Movie Project © K. Horikoshi Shueisha

„My Hero Academia – Movie 3: World Heroes‘ Mission“ kommt am 28. Juni in die Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wird sowohl in der Synchron- als auch der Untertitelfassung angeboten.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ©2021 My Hero Academia The Movie Project © K. Horikoshi Shueisha