Verzicht auf News – Wenn die Informationsflut auf die Psyche schlägt

In jedem Fall ist es okay, einmal eine Pause von alldem einzulegen. Das Wichtigste bekommt man ohnehin mit und nicht alle Nachrichten sind gleich relevant. Schließlich nützt es niemandem etwas, wenn man über alles informiert ist, es einem selbst aber dabei schlecht geht. Das Ziel sollte sein, ein gesundes Verhältnis zu finden, wie mit der Nachrichtenflut gewissenhaft umgegangen werden kann. Die jeweiligen Grenzen können dabei von Person zu Person unterschiedlich sein. 

Aus eigener Erfahrung..

..kann ich sagen, dass ich es eine Zeit lang mit meiner Informiertheit etwas übertrieben habe. Ich habe mich in alle möglichen Themen hineingesteigert und hatte hinterher Schwierigkeiten, mich davon abzugrenzen. Auch hat es meine Laune negativ beeinflusst. Meist habe ich es bereits in dem Moment gemerkt, als ich auf Instagram unterwegs war und eine schlechte Nachricht nach der nächsten vernommen habe. Vollkommen desillusioniert habe ich die App wieder geschlossen und mich dann vor ein paar Monaten dazu entschieden, eine Pause einzulegen. Auch habe ich Instagram von meinem Handy deinstalliert und schaue wenn dann über den Laptop rein. Statt einer unüberschaubaren Anzahl bin ich nur noch ein bis dreimal am Tag auf Instagram, manchmal auch gar nicht. Eine Veränderung konnte ich bereits nach wenigen Tagen feststellen. Mein Kopf fühlt sich seither klarer an, ich fühle mich befreiter, unbeschwerter. Mir persönlich hat diese Auszeit sehr gutgetan und ich war erstaunt, wie viel dieses Hintergrundrauschen doch ausmacht und wie stark es in das eigene Lebensgefühl eingreift. Ich für meinen Teil muss noch einen Weg finden, wie ich auf gemäßigte Weise wieder einen Zugang zu den Nachrichten finde.

Wichtig ist: Jeder sollte hierbei auf sein eigenes Gefühl hören, wie viel, wie lange und über welches Format er oder sie sich informieren möchte. Was regt einen weniger auf – lesen, hören, sehen? Es ist okay, auf sich und seine psychische Gesundheit achtzugeben, daran ist nichts egoistisch oder verwerflich.

Falls euch das Thema interessiert, kann ich folgendes Streitgespräch empfehlen: Rolf Dobelli: Warum er uns rät, auf Info-Häppchen zu verzichten | STERN.de . Die beiden Gesprächspartner greifen interessante Aspekte auf und führen Blickwinkel an, die ich hier ausgelassen habe.

Mehr Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: unsplash, CC0-Lizenz