Atomkraft

Not my Taxonomy: Der grüne Stempel für fossile Energien?

Warum werden Gaskraftwerke in die Taxonomie einbezogen?

Die Gaskraftwerke sollen als Brückentechnologie bis zur vollständigen Umrüstung auf erneuerbare Energien verwendet werden. Diese erzeugen zwar grundsätzlich Treibhausgase, jedoch ist es möglich Wasserstoff für den Betrieb zu nutzen. Die EU hat Gaskraftwerke als klimafreundlich eingestuft, um einen Anreiz für den Umbau zu setzen. Sie sieht vor, dass bis spätestens 2036 nur noch CO2-neutrale Gase eingesetzt werden. Allerdings ist der Umbau nicht unproblematisch.

Wie „sauber“ sind eigentlich Solarpanels?

Solarenergie ist unerschöpflich und zählt daher zu den erneuerbaren Energien. Sie ist jedoch abhängig von der Tages- und Jahreszeit, und darüber hinaus wetterbedingten und regionalen Schwankungen unterworfen, damit also keine konstante Energiequelle. Eine Belastung der Umwelt durch Solarenergie entsteht hauptsächlich bei der Herstellung der Solarmodule, welche viel Energie benötigt. Auch Transport, Installation und Entsorgung erhöhen den Energiebedarf. Jedoch „amortisieren“ sich Solaranlagen innerhalb von ein bis drei Jahren. Das bedeutet, dass die Solaranlage nach dieser Zeit so viel Energie erzeugt hat, wie zu ihrer Herstellung benötigt wurde. Zusätzlich kann ein Großteil der Solaranlage vom Hersteller recycelt werden. Insgesamt ist die Ökobilanz der Solarenergie daher positiv.

Welche Energieziele hat Deutschland?

Deutschland hat das Ziel bis 2030 seine Emissionen stark zu reduzieren. Dafür muss auf die Nutzung der fossilen Brennstoffe weitgehend verzichtet werden. Zudem wollte sich Deutschland bis Ende diesen Jahres von der Atomkraft lösen. Wegen der aktuellen Energiekrise sprechen sich jedoch immer mehr Stimmen für die Verlängerung der Laufzeiten aus.

Was bedeutet die Entscheidung des EU-Parlaments?

Viele Stimmen sehen die Entscheidung als gefährlich und verantwortungslos. Österreich will sogar dagegen klagen. Auch wird die Glaubwürdigkeit der Taxonomie, grüne und nachhaltige Energieträger zu kennzeichnen, nun in Frage gestellt, immer wieder fällt von Gas- und Atomkraftgegnern der Begriff „greenwashing“. Gleichzeitig könnte ein Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie, durch die weiter erlaubte Finanzierung von Gas- und Atomstrom als nachhaltige Energie, blockiert werden. Ein befürchteter Ausbau von Erdgas würde die Klimaziele unerreichbar machen. Mit Blick auf künftige Generationen erscheint es obszön, mit welchem Desinteresse und mit welcher Untätigkeit dem realen und drängenden Problem Klimawandel in der Vergangenheit begegnet wurde und mit welcher Überheblichkeit man sich heute über das Interesse dieser Generationen hinwegsetzt.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pixabay, CC0-Lizenz