Kann eine Hochzeit zu schön sein? – Christian Lindner und die Traumfeier auf Sylt

Infolge des andauernden Ukraine-Konflikts müssen wir demnächst wohl alle den Gürtel etwas enger schnallen. Doch während die Regierung auf der einen Seite zu Sparsamkeit rät, feiert der Posterboy der FDP auf Sylt mit Prunk und Protz seine Hochzeit.

Drei Tage lang (!) lud das frisch verheiratete Ehepaar – FDP-Politiker Christian Lindner und Journalistin Franca Lehfeldt – auf die Insel der Reichen und 9-Euro-Ticket-Gegner*innen. Auf der Gästeliste befanden sich sowohl Promis wie RTL-Reporter Wolfram Kons als auch Arbeitskolleg*innen wie Bundeskanzler Olaf Scholz, Wolfgang Kubicki (FDP), Armin Laschet (CDU) und der gehobene Mittelstand in Form von Friedrich Merz (CDU), der extra im Privatjet angeflogen kam.

Schön feiern auf Steuerzahler sein Nacken

An Luxus hat es auf jeden Fall nicht gemangelt: Brautkleider vom Designer, prominente Gäste und allerlei Tamtam – zum Abschluss gab es dann noch eine Feier in der angesagten “Sansibar”.

Und weil auf der Gästeliste auch namhafte Gäste wie unser Bundeskanzler standen, durfte es natürlich nicht an Personenschutz mangeln: Gepanzerte Limousinen, Scharfschützen, weitläufige Absperrungen – die Kosten von Staatsseite aus dürfen ziemlich immens gewesen sein und werden selbstverständlich von den Steuerzahler*innen übernommen.

Überall Krise, nur nicht hier!

Unter anderen Bedingungen hätte diese Hochzeit vermutlich keinen so großen Wirbel verursacht. Dass ein amtierender Politiker auf Kosten des Staates so ausschweifend feiert ist durchaus fraglich und umweltbewusst ist der Anflug von Friedrich Merz ebenfalls nicht.

Nur leben wir aktuell nicht unter “Normalbedingungen”: Die Inflation und steigende Energiepreise stellen besonders ärmere Haushalte vor große Schwierigkeiten und auch über die Verteilung von Gas im Ernstfall wird schon diskutiert. Gerade jetzt ist die Hochzeit unseres Finanzministers also das genaue Gegenteil von dem, was uns die Regierung eigentlich vermitteln will – Sparsamkeit und Rücksichtnahme.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz