OkCupid: Was taugt die Dating-App im Jahr 2022?

Egal, ob du auf der Suche nach der großen Liebe, einer neuen Freundschaft (Plus?) oder dem nächsten Hook-Up bist: Auf OkCupid sollst du möglichst fündig werden. Aber wie gut funktioniert das im Vergleich zur Konkurrenz?

Dazu habe ich die App rund eine Woche lang getestet, sowohl in der kostenlosen als auch in ihrer Premium-Fassung. Wie bei den meisten Online-Dating-Apps ist das Herunterladen der App und Erstellen eines Profils nämlich kostenlos: Einzelne Features wie die direkte Einsicht in Likes und Lesebestätigungen müssen aber hinzugekauft werden – so weit, so bekannt.

Die größten Unterschiede

Einer der in meinen Augen größten Pluspunkte ist die Personalisierbarkeit deines Profils:

  • Es stehen dir 22 verschiedene Geschlechtsbezeichnungen zur Auswahl: Neben männlich und weiblich findest du agender, transgender und hierzulande weniger bekannte Identitäten wie „hijra“ und „Zwei Seelen“.
  • Du kannst deine „ideale Person“ ganz deinen eigenen Präferenzen nach Geschlecht, Identität, Körpertyp und noch viel mehr anpassen.
  • Die App bietet zahlreiche Fragen, die du und deine potentiellen Matches beantworten können und entweder als Eisbrecher oder persönliche Auswahlkriterien dienen können. Einige Beispiele: „Könntest du jemand sehr ruhiges daten?“ oder „Faltest du Unterwäsche?“

Deine Antworten und Präferenzen bilden dann zusammen mit denen der anderen einen Prozentsatz, der dir zu jedem Profil angezeigt wird: Je größer die Zahl, desto mehr Gemeinsamkeiten habt ihr euren jeweiligen Profilen nach zu urteilen – ein effizienter Weg, um auf einen schnellen Blick einen ersten Eindruck von einer Person zu bekommen und ein Hinweis, sich das Profil einmal näher anzuschauen.

Die Frage nach dem Geld

OkCupid bietet neben seinen zahlreichen Vorteilen aber auch einen großen Wehrmutstropfen: Wenn du alle Funktionen der App nutzen willst, dann wird das schnell teuer. Ein 30-minütiger Boost, der die Wahrscheinlichkeit eines Matches steigert, kostet einzeln fast 8 Euro und im 10er-Pack um die 5 ½ Euro das Stück. Die Lesebestätigungen gibt es in Packs zwischen 15 und 25 Euro für je 5 bis 25 Matches.

Du kannst diese Features zwar ignorieren und OkCupid ist nicht wesentlich teurer als andere Anbieter, ein fader Beigeschmack bleibt dennoch übrig: Ich für meinen Teil bin eher bereit, Geld springen zu lassen, wenn ich das Gefühl habe, dafür eine ordentliche Gegenleistung zu bekommen. Das ist also weniger ein Problem dieser spezifischen App und mehr ein Trend bei Dating-Apps allgemein (einer, den man aber gerne auch mal brechen könnte).

Obwohl OkCupid eine der ältesten Online-Kontaktbörsen ist, so orientiert sie sich doch auch am Zeitgeist. Nutzer*innen von Tinder, Bumble und Co. werden sich hier sofort wie zuhause fühlen und bekommen noch dazu mehr Optionen zur Personalisierung geboten. Die App-Steuerung fühlt sich teilweise etwas unintuitiv an, mit der Zeit lernt man jedoch, darüber hinwegzusehen.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © OkCupid