Eine Frau steht lächelnd in einem Feld

Wie wird man optimistischer?

Optimismus-Tipp Nr. 4: Erzähle von schönen Erlebnissen

Meist sind es schlechte Ereignisse und unschöne Begegnungen, die uns am Ende des Tages im Kopf hängen bleiben – dementsprechend machen sie auch den Großteil der Dinge aus, über die wir anderen Menschen bei einem Kaffee oder am Abendbrottisch berichten. Nicht selten begibt man sich dadurch in eine Abwärtsspirale aus immer negativeren Erzählungen und immer mieserer Laune. Dieses Verhalten lässt sich schnell durchbrechen, indem ihr häufiger auch mal eine erfreuliche Geschichte auspackt. Ihr werdet sehen, auch euer*eure Gesprächspartner*in wird über diesen Stimmungswandel sehr glücklich sein.

Optimismus-Tipp Nr. 5: Fake it till you make it

Viele große Veränderungen beginnen mit dir selbst. Versuche für einige Tage mal, eine positive Grundstimmung aufzusetzen – auch wenn diese zunächst eher gestellt ist als real. Lächle alle Leute an, die dir auf der Straße entgegen kommen, begrüße bekannte und unbekannte Gesichter und gestalte deinen Kleidungsstil und deine Gangart so, als wenn du heute besonders gut drauf wärst. Nach einer Weile wird sich dieses vorgegaukelte Verhalten vermutlich wirklich auf dich übertragen – und bestenfalls auch deine Mitmenschen erfassen.

Optimismus-Tipp Nr. 6: Sei realistisch

Vielen Menschen wird es anfangs schwer fallen, vom Pessimismus sofort in den Optimismus zu wechseln. Zum Glück gibt es so etwas wie ein Mittelding zwischen beiden Denkweisen: Den Realismus. Um aus der ständigen Schwarzmalerei zu entkommen, hilft es zunächst, sich Fragen zu stellen, die jede*r von uns logisch beantworten kann. „Was kann denn eigentlich Schlimmes passieren?“ ist wohl der Klassiker unter ihnen – die Antwort darauf lautet nämlich oft: Nichts. Wenn du dich deines Verstandes bedienst, erscheint das Leben schon sehr viel schöner, leichter und weniger gefährlich als zuvor. Von diesem Punkt aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zum eigentlichen Optimismus.

Mehr zum Thema Gesundheit:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Vlada Karpovich on Pexels, CC0-Lizenz