Kevin – Allein zu Haus

Peter Pan ein Kindermörder? 4 verrückte Fan-Theorien aus dem Filmuniversum

Wurde aus Kevin McCallister der Serienkiller Jigsaw?

Besonders in der Weihnachtszeit begeistert der Filmklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ Zuschauer*innen. Umso schockierender müsste die folgende Theorie für eingefleischte Fans sein: Nachdem Kevin von seiner Familie zu Hause vergessen wurde, verbringt er die Weihnachtszeit alleine, – bis urplötzlich ein Einbrecher-Duo in das Wohnhaus eindringt. Mithilfe seiner unglaublichen Vorstellungskraft und seinem Erfindergeist denkt sich Kevin allerlei kreative Fallen aus und schafft es schlussendlich Marv und Harry außer Gefecht zu setzten. Aber was ist aus dem schlauen Jungen geworden? Viele Fans erinnert das Talent für selbst gebaute, gefährliche Fallen an eine andere bekannte Persönlichkeit: Jigsaw, auch bekannt als John Kramer aus der Horrorfilm-Reihe „Saw“ – und es gibt tatsächlich einige Indizien, die dafür sprechen könnten.

In dem Film „Kevin – Allein zu Haus“ wird an einigen Szenen deutlich gemacht, dass Kevin immer wieder Wutausbrüche hat, was auf ein inneres Aggressionsproblem hindeuten kann. Außerdem erfahren die Zuschauer*innen, dass er einen Fetisch für Video- und Tonaufnahmen hat und mit seinem Rekorder ständig alles aufnimmt – wie auch Jigsaw. Aber nicht nur das: Kevin hat immer wieder realistische Halluzinationen. So wird der Ofen in seinem Keller plötzlich zu einem echten Monster. Diese Psychose äußert sich bei seinem potenziellen Erwachsenen-Ich, als Jigsaw in „Saw II“ den Keller seiner Kindheit nachbaut – und was darf dabei natürlich nicht fehlen? Richtig, das Ofenmonster, was eine tödliche Falle für eines der Opfer ist. In den Strategien, wie die beiden ihre Gegner*innen (milde gesagt) außer Gefecht setzten, finden sich weitere Parallelen. So sorgen sie dafür, dass sie nie direkt für den Tod oder den Schaden der Opfer verantwortlich sind, sondern lassen ihre Fallen immer von den jeweiligen Opfern auslösen. Außerdem integrieren sowohl Kevin als auch Jigwas von Anfang an Feuer in ihre lebensbedrohlichen Fallen. Methodisch sind sich die beiden also sehr ähnlich, aber kann das wirklich wahr sein? Zeitlich würde es wenig Sinn machen, da im ersten „Saw“-Film aus dem Jahr 2004 der Hauptcharakter John Kramer schon über 50 ist, Kevin in „Kevin – Allein zu Haus“ von 1990 allerdings erst acht Jahre alt. Er müsste also schon sehr, sehr schnell gealtert sein.