Hochzeit Heirat Braut Ehe Ratgeber 2018 Mode Location Datum Tipps

Für den schönsten Tag des Lebens! Hochzeit-Ratgeber für 2018

Du hast dich dazu entschieden, deinen Schatz zu heiraten und 2018 soll für euch das große Jahr sein? Dann schon einmal Herzlichen Glückwunsch! Doch bevor es richtig mit dem Feiern losgehen kann, ist noch ein wenig Planungsarbeit gefragt. Es soll schließlich der schönste Tag des Lebens werden und der organisiert sich nicht von allein. Plane daher nicht nur mit deinem zukünftigen Ehepartner die Hochzeit, sondern hol dir auch noch anderweitig Hilfe. Beziehe zum Beispiel Freunde und Familienmitglieder in die Planung mit ein um nicht mit deinem Partner den ganzen Stress allein zu haben. Sei dir außerdem sicher: Die anderen helfen euch gern und finden eure Hochzeit bestimmt genauso aufregend wie ihr.

 

Das Datum

 

Das Wichtigste an eurer Hochzeit ist das Hochzeitsdatum. Sobald das feststeht, solltest ihr euch schnurstracks auf zum Standesamt machen, um herauszufinden, ob der Termin frei ist. Macht euch auch vorher schon ein paar Gedanken bezüglich der Größe der Hochzeitsgesellschaft. Ihr könnt möglicherweise schon direkt den Raum für den Hochzeitstag buchen. Dafür muss der Standesbeamte jedoch wissen, wie viele Gäste etwa kommen werden. Erst wenn das geklärt ist, kann es weitergehen.

 

Location wählen

 

Je größer die Hochzeit ausfallen soll und je mehr Gäste kommen, desto mehr Hilfe benötigt ihr. Wer ein wenig Geld übrig hat, kann auch die Möglichkeit nutzen, sich professionell helfen zu lassen und einen Wedding Planer engagieren. Macht euch zuerst einmal klar, in welchem Rahmen die Hochzeit stattfinden soll und wie viele Gäste kommen sollen. Anhand dieser Planung entscheidet ihr euch für eine Location. Wer in einem eher kühlen Monat zwischen Oktober und März heiraten möchte, muss besonders darauf achten, dass die Location zu der Anzahl der Gäste passt. Ihr solltet im Februar zum Beispiel nicht versuchen, 100 Gäste in ein kleines Cafe zu quetschen. Zwar sorgt das vielleicht für kuschelige Wärme, wenn sich alle aneinander drängeln aber ein wenig Platz sollte jeder dann doch für sich haben. Schließlich willst du ja auch mit deinem Partner den Eröffnungstanz aufführen. Das bringt uns direkt zum nächsten Punkt.

 

Die passende Garderobe

 

Wer auf dem Parkett eine gute Figur machen will, sollte sich dem Anlass entsprechend kleiden. Wer eine richtig traditionelle Hochzeitsfeier abhalten möchte, kommt um ein festliches konventionelles Outfit nicht herum. Männer haben es da leicht. Sie tragen den klassischen Anzug. Frauen haben die Qual der Wahl. Wer sich an seinem Hochzeitstag so richtig wie eine Prinzessin fühlen möchte, schaut sich am besten die Brautmode bei Princess Dreams einmal genauer an. Dort findest du auch schicke Accessoires und Hochzeitsdekoration.

 

Für das kulinarische Wohl: Was gibt es zu Essen?

 

Wie und wer das Essen organisiert, hängt auch wieder maßgeblich mit der Anzahl der Gäste zusammen. Wenn ihr sowieso in einer Gaststätte oder einem Restaurant feiern wollt, braucht ihr euch diese Frage natürlich nicht stellen. Aber was ist, wenn die Hochzeits Location nicht gleichzeitig auch der Bewirtungsort ist? Dann muss es erst einer werden. Und das gelingt bei besonders vielen Gästen am bequemsten mit einem Catering Service. Der kostet natürlich auch wieder Geld. Dafür sparst du dir Arbeit, kannst dir sicher sein, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und es eine reichhaltige Auswahl gibt. Doch Halt! Deine Freunde und Familienmitglieder haben dir doch Hilfe zugesichert, oder? Wenn du also etwas Geld sparen willst, gib jedem einen Essens-Auftrag. Die Mutti kümmert sich um den Kartoffelsalat. Oma macht den Schokoladenkuchen und die beste Freundin ist für das Fingerfood zuständig.

 

Rechtzeitig planen

 

Um was es auch immer bei deiner Hochzeit geht, damit es nicht in Stress ausartet, solltet ihr rechtzeitig mit der Planung beginnen. Nur so schont ihr eure Nerven. Kümmert euch also ruhig schon Monate im Voraus um die Location und kauft haltbare Getränke auch schon 2 bis 3 Monate vorher. Gerade bei einer Hochzeit ist eine rechtzeitige Vorbereitung extrem wichtig.