Fünf Klonkrieger

„Star Wars: The Bad Batch“ – Überraschend erwachsen

Ein überraschend erwachsener Ansatz 

„Star Wars: The Bad Batch“ greift zudem zwischen den Zeilen immer wieder gesellschaftliche und politische Themen auf, die aber nie in den Fokus gestellt werden. Während in den originalen „Star Wars“-Teilen das Imperium häufig als „nur“ böse dargestellt wurde, kann die „Clone Force 99“ die hinterlistigen Machenschaften des Imperators Palpatine zu Anfang nicht ganz durchschauen, was einen deutlich distanzierteren Blick auf die Dinge ermöglicht. So wird nicht nur verurteilt, als das Imperium allen Bewohnern der Galaxis eine ID zuweisen will, sondern die Frage aufgeworfen, wie viel Überwachung zur Gewährleistung der Sicherheit eigentlich vertretbar ist. 

Auf den ersten Blick mag das neue Werk von Filoni – wie bereits „Star Wars: The Clone Wars“ – den Eindruck erwecken, es sei eine Serie für Kinder. Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen. Grund hierfür könnte die Produktion in den USA sein. Es stimmt, dass die Serie natürlich keine blutige Darstellung des Kampfgeschehens oder dutzende Leichen zeigt. Dennoch findet sich in „Star Wars: The Bad Batch“ allerlei fiktionale Gewalt. Je nach Alter des Kindes würde ich empfehlen, als Erwachsener einmal vorher einen kleinen Blick drüber zu werfen und selbst zu entscheiden, ob es bereits für den geliebten Nachwuchs geeignet ist. 

Fazit

„Star Wars: The Bad Batch“ verfolgt trotz seines animierten Stils eine sehr erwachsene Herangehensweise und versucht so einen Spagat zwischen junger und älterer Zielgruppe – ein Spagat, der gelingt. Die Story ist nach den ersten Folgen packend und erfrischend, die Charaktere zwar stereotypisch, aber vor allem durch den erhöhten Fokus auf die Charakterentwicklung und die ruhigen Momente interessant. Selbst Nicht-Star Wars-Fans können diese Serie getrost als Einstieg nehmen, da auch die „Clone Force 99“ erst einmal die Hintergründe der Order 66 und dem neuen Imperium herausfinden muss. Wer sich dafür entscheidet, in eine weit, weit entfernte Galaxis einzutauchen und im Besitz eines Disney+-Abonnements ist, wird nicht enttäuscht.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: 2021 Lucasfilm Ltd. & ™