Stay focused! So Rettest du deine Konzentration

 

Mal eben dort anrufen, dabei eine Mail schreiben und noch schnell die Zahlen eintragen. Das bekommt niemand auf die Reihe. Ja, auch nicht die Leute, die das gerne behaupten. Denn um Multitasking betreiben zu können, muss eine der Aufgaben so leicht und routiniert von der Hand gehen, dass man sie kaum bemerkt. Das trifft aber bei den meisten Aufgaben, die wir auf der Arbeit erledigen, nicht zu. Daher sollten wir Multitasking getrost vergessen und lieber auf kleine Dinge achten, so Melanie Müller und Christian Mörsch. In ihrem Buch geben sie gute Tipps, wie es mit der Konzentration klappt. Einige haben wir hier zusammengefasst:

Ablenkung minimieren und Konzentration finden

Diese 5 Tipps, sollen dabei helfen, die Aufmerksamkeit zu schärfen und konzentrierter durch den Arbeitsalltag zu kommen.

1. Ruhe am Arbeitsplatz

Gerade in großen Büros ist da nicht immer ganz einfach. Versuch die akustischenReize soweit wie möglich zu minimieren, denn gerade das lenkt dich sehr schnell vom Wesentlichen ab (der Säbelzahntiger könnte sich ja anschleichen). Manchen Menschen hilft auch Musik dabei.

2.  Aufgaben strukturieren und To-Do-Listen schreiben

Du musst gerade dringend etwas erledigen, denkst aber schon an die nächste Aufgabe? Gut, dass du alles im Kopf hast und den Überblick nicht verlierst. Aber du brauchst einen klaren Kopf, um dich zu konzentrieren. Deshalb schreib alles Notwendige auf und löse dich erstmal davon. Du kannst eine Sache nach der anderen erledigen. 

Mann macht sich Notizen
Quelle: Pexels / Brust

3. Tag richtig Planen

Ein Berg voller Aufgaben und das Ende ist nicht in Sicht. Du kannst nicht alles schaffen und vor allem nicht gleichzeitig. Also strukturiere deine Aufgabe und lege Prioritäten fest. So hast du genau im Blick, wann du was erledigst und brauchst keine Gedanken an die anderen Aufgaben verschwenden. Lege dir auch Zeiten fest, in denen du Mails liest. Denn gerade so eine typische „Mail zwischendurch“ kann einen für den ganzen Tag aus dem Rhythmus werfen. 

Genauso wie diese eine Sache, die mittlerweile wohl auf jedem Schreibtisch liegt und auch viel zu oft in unseren Händen.