Klimawandel

Kann Technik die Erderwärmung stoppen?

Biotree

Generell gibt es einige Startups, die innovative Ideen beim Kampf gegen den Klimawandel einbringen. Alle zu nennen, würde jedoch den Rahmen sprengen. Dennoch soll eine davon genannt werden. Und zwar handelt es sich um sogenannte künstliche Algen-Bäume. Sie sollen 100-mal mehr Sauerstoff als ein echter Baum herstellen. Die innovative Technik nimmt sich dabei die Natur zum Vorbild, insbesondere den Prozess der Photosynthese. Der gebürtige Italiener Julian Melchiorri ist hierbei der Schirmherr dieser Technik. Durch die Entnahme von Chloroplasten aus Algenpflanzen und deren Verbindung mit Seidenfasern, entwickelte er ein künstliches Blatt, dass Photosynthese betreibt. Dieses Modul kann nun zusammen mit weiteren zu einer größeren Struktur verknüpft werden, etwa zu einem Biotree. Algen sind in ihrer Anwendung vor allem deshalb praktisch, weil sie nicht viel benötigen und vergleichsweise anspruchslos in der Haltung sind. Ob ein atmender Kronleuchter mitten im Wohnzimmer oder mit Blättern verzierte Bauten in der Stadt – Fantasie, Vision und Technik gehen hier Hand in Hand und mich würde es nicht wundern, wenn man in naher Zukunft mehr von den künstlichen Algenbäumen hören wird.  

Fazit

Ob durch natürliche Wege wie etwa Aufforstung, Wiedervernässung der Moore und dem nachhaltigen Schutz der Ozeane, oder durch innovative Techniken, wie CCOs, CO2-Staubsauger oder Startup-Ideen, wie die des Biotrees, die Technik und das Know-how sind größtenteils vorhanden. Wir haben einen ganzen Werkzeugkasten, um die Emissionen zu senken und den überschüssigen Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu entfernen. Wo es bei den einen an praktischer Umsetzung fehlt, sind andere Methoden noch zu teuer und verbrauchen selbst viel Energie. Doch Fakt ist, es muss dringend etwas getan werden. Und am besten früher als zu spät. Und sicher werden die Kosten, die wir heute aufwenden, in ein paar Jahren um einiges mehr, wenn wir jetzt nicht handeln. Geld ist also kein Argument.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Moritz Kindler von Unsplash; CC0-Lizenz