Wenn man Angst davor hat, dass etwas schiefgeht, wird es das warhscheinlich auch tun. Bild: Unsplash

Teufelskreis self-fulfilling prophecy

Was kann ich dagegen tun?

Unsere Leistungen und Handlungen werden also unterbewusst von unserer eigenen Wahrnehmung und der Wahrnehmung anderer mitgeprägt. Wenn das „Problemkind“ sein ganzes Leben lang als solches behandelt wird, dann hat es nie die Gelegenheit, etwas anderes zu sein und passt sich dem an – die Wahrnehmung der anderen wird zur neuen Selbstwahrnehmung.

„Wenn wir Menschen behandeln, wie sie sind, dann machen wir sie schlechter; wenn wir sie dagegen behandeln, als wären sie bereits so, was sie sein sollten, dann bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.“

Johann Wolfgang von Goethe

Sei darum anderen Menschen und dir gegenüber grundsätzlich optimistisch eingestellt. Das ist nicht immer leicht, aber dafür umso wichtiger. Denn wenn du jemanden bereits abgeschrieben hast, dann wird sich diese Person auch nicht mehr ändern. Auch da gilt es aber, kleine Schritte zu machen und keine unrealistische Erwartungshaltung zu hegen. Ansonsten wird diese Person das Gefühl haben, den Erwartungen niemals gerecht werden zu können.

Diese händisch ausgewählten Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Zohre Nemati von Unsplash; CC0-Lizenz