Travis Scott bei einem Konzert. Bild: Unsplash

Travis Scott: Vom Phänomen zur tragischen Figur

Wie wird der Weltstar und das popkulturelle Phänomen Travis Scott plötzlich zur tragischen Figur? Dafür müssen wir ein paar Jahre zurückblicken. Scott ist für seine spektakulären Konzerte bekannt: Pyrotechnik, riesige Menschenmassen, mitreißende Stimmung. Seine Fans bezeichnen ihn als den besten Live-Performer der Welt. Bei seinen Konzerten interagiert er viel mit seinen Fans, holt immer wieder Einzelne auf die Bühne und lässt sie crowdsurfen oder hält einen an die Menge gerichteten Monolog. Kein Wunder, dass die Karten für das Festival dieses Jahr in unter einer Stunde ausverkauft waren.

„Bester Live-Performer der Welt“

Für seine gigantischen Liveshows gab es jedoch auch schon mehrfach Kritik und Bedenken wegen unzureichender Sicherheit. Einerseits ist da das ohnehin eher dürftige Sicherheitskonzept bei seinen Shows. Houstons Polizeichef Troy Finner gab bekannt, dass er sich vor dem verheerenden Konzert mit dem Künstler und seinem Sicherheitschef getroffen und seine Bedenken mitgeteilt hatte. Zusätzlich peitscht Scott bei seinen Shows die Menschenmenge auf. Bereits 2015 und 2017 wurde Scott festgenommen, weil er sein Publikum dazu anstachelte, die Security zu überrennen.

Eingang zum Festivalgelände; Alexander Londoño on Unsplash; CC0-Lizenz

Weil das Festival letztes Jahr wegen Corona ausfiel, sind die Fans dieses Jahr umso gehypter. Das Line-Up für dieses Jahr ist namhaft besetzt: Lil Baby, Drake, Tame Impala, Young Thug, natürlich auch Travis Scott selbst und viele weitere. 50.000 Fans sind anwesend. Eigentlich sollten diese auf zwei Bühnen aufgeteilt sein. Samuel Peña, Chef der Feuerwehr von Houston, teilte mit, dass das wichtig gewesen wäre, um es zu keiner Massenpanik kommen zu lassen. Während Scotts Auftritt findet auf der zweiten Bühne aber gar kein Konzert statt, d. h. alle 50.000 Fans konnten sich vor der Hauptbühne versammeln.

Obwohl schon wenige Minuten nach Beginn des Auftritts Leute Mühe haben, sich auf den Beinen zu halten, Panik ausbricht und erste Hilferufe zu hören sind, unterbricht Scott erst nach über 20 Minuten erstmals die Show, um das medizinische Personal auf eine kollabierte Person aufmerksam zu machen und einen Krankenwagen durch die Menge fahren zu lassen. Als dieser nicht durchkommt, wagt es ein Zuschauer, auf den Krankenwagen zu klettern und auf seinem Dach zu tanzen. In der Not klettert eine Zuschauerin auf eine Kamera-Plattform, um einen Kameramann um Hilfe zu bitten. Doch die Show geht weiter.

Einige Minuten später wird Scott die Show ein drittes Mal unterbrechen, um Hilfe für einen zusammengebrochenen Fan zu organisieren. Es entstehen bereits erste Videos, die bezeugen, dass es Tote gibt. Wie die Polizei später bekannt gibt, hatten sich die Veranstalter zu diesem Zeitpunkt darauf verständigt, die Show abzubrechen – aber Scott performte weiter. Er habe nicht gewusst, was sich in der Menge abspielt. Um 22.15 Uhr, mehr als eine halbe Stunde nach den ersten Todesfällen, wird die Show von Scott beendet.

Es tun sich Fragen auf

Wieso wurde das Konzert nicht sofort abgebrochen? Wieso performte Travis Scott weiter?