EnglischSongsSpracheTwitterÜbersetzung

„Schlag die Straße, Jack“ – #SongsAufDeutsch ist der bisher beste Hashtag des Monats

Wenn nicht gerade Englisch unsere Muttersprache ist, geht die direkte Übersetzung von englischen Songs öfter an uns vorbei. Das ist manchmal auch besser so.

Es gibt Songs, die uns total mitreißen. Vom Groove, vom Bass, von der Melodie her. Wir gehen ab auf den Drop, bangen unsere Köpfe und schwingen unsere Haare. Inmitten unserer Tanzekstase machen wir uns um die Texte erstmal keine Gedanken. Und das ist manchmal auch besser so! Denn wenn wir uns dann aus irgendwelchen Gründen doch mal mit den Lyrics und dem bestenfalls existierenden Zusammenhang beschäftigen sollten, kann da ab und an ganz schöner Dünnsinn bei rumkommen.

Vor allem, wenn wir das Gehörte dann auf Deutsch übersetzen, wie es gerade die Twitter-Gemeinde unter dem Hashtag #SongsAufDeutsch tut. Und dabei wird nichts durch wohlklingende Umformulierungen beschönigt. Im Gegenteil: je wortwörtlicher und stumpfer die Übersetzung, desto besser. Unserer Meinung nach der beste Hashtag seit langem!

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren