Ein mit Fingern geformtes Herz in Regenbogenfarben. Bild: Pexels

Kommentar: Sag mal, UEFA, geht’s noch?

Allianz Arena in farbenfroh

Währenddessen wird in Deutschland bereits weiterdiskutiert: Zum Spiel der deutschen Mannschaft gegen Ungarn wollte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Allianz Arena in den Farben des Regenbogens erstrahlen lassen, den Antrag dazu hat Reiter am Montag (21.06.2021) eingereicht. Der dpa sagte er dazu, dass es ein wichtiges Zeichen für Toleranz und Gleichstellung sei. Das Vorhaben wurde von der UEFA abgelehnt. Die Begründung laut des Verbands:

„Die UEFA ist gemäß ihrer Satzung eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieses speziellen Antrags – eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen nationalen Parlaments abzielt – muss die UEFA diesen Antrag ablehnen.“

Die Reaktion auf die Entscheidung der UEFA ließ nicht lange auf sich warten: Die Bundesliga will (Regebogen-)Farbe bekennen. So twitterte der Vorstandssprecher Axel Hellmann der Eintracht Frankfurt:

Zum Schluss lasse ich den Tweet von Raphael Brinkert sprechen, denn besser hätte ich es nicht ausdrücken können:

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten, findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Sharon McCutcheon von Pexels; CC0-Lizenz