Wednesday

#wednesdaydance: Kritik am TikTok-Trend

Dass die Netflix-Serie Wednesday ein weltweiter Erfolg ist, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein. Auf TikTok trendet die Serie aus unterschiedlichsten Gründen am laufenden Band. Der Anlass dieses Mal? Ein Tanz von Wednesday aka Jenna Ortega, der millionenfach imitiert wurde. Wir zeigen euch ein paar TikToks – und verraten euch auch, welche Kritik im Zusammenhang mit dem Trend #wednesdaydance geäußert wurde.

Der #wednesdaydance: Das Original

Hier seht ihr zuerst einmal einen Ausschnitt der Szene aus der Netflix-Serie, die so viral gegangen ist. Tatsächlich hat Jenna Ortega sich den Tanz selbst ausgedacht. Inspiriert wurde sie von Videos aus Goth-Clubs der 80er sowie von der britischen Goth-Rock-Musikerin Siouxsie Sioux.

Cover No. 1: Eins zu eins

Viele TikTok-Nutzer*innen gaben ihr Bestes, die Choreographie haargenau nachzutanzen: mit denselben steifen Bewegungen, demselben gruseligen Blick und sogar einem ähnlichen Outfit.

@konni___

Respuesta a @Marily Zazueta Salaz Episodio 1 | esta epica escena no sale de mi mente. 🖤 #wednesdayaddams #wednesday #netflix #addamsfamily #merlinaaddams #jennaortega #wednesdaydance #fypシ #merlina #parati

♬ Goo Goo Muck – The Cramps

Cover No. 2: Auf lustig

Andere User gestalteten ihren #wednesdaydance eher witzig – und brachten damit sicher auch andere Menschen am Handydisplay zum Lachen.

Kritik am TikTok Trend

Abgesehen von der Tatsache, dass es die Welt natürlich nicht weiterbringt, wenn Menschen in ihren TikToks einen Tanz aus einer neuen Serie imitieren, wird vor allem ein Kritikpunkt häufig geäußert: Offenbar werden in der Kommentarsektion von TikTok Menschen verspottet, die nicht ins klassische Schönheitsideal passen und es trotzdem wagen, den #wednesdaydance nachzutanzen. Während sie das choreographisch ebenso perfekt meistern wie viele andere, werden sie im Gegensatz zu jenen jedoch nicht dafür bewundert. Aber hört selbst:

Kommentare unter dem TikTok, das in obigem Video am Anfang eingespielt wurde, lauteten zum Beispiel:

  • „Wer hat auch direkt Özil Kommentare gesucht?“
  • „Wednesday from ebay“

Viele Kommentare waren natürlich nicht auf Deutsch oder Englisch verfasst, weswegen sie von deutsch- oder englischsprachigen Personen schwerer als Hate enttarnt werden können. Aber lasst euch gesagt sein: Die spanischen und französischen Kommentare sind pura mierda. Beispiel gefällig?

  • „dios mío esto si es terrerifico“ (Deutsch: Mein Gott, das ist ja schrecklich)“

Hier noch einmal das vollständige TikTok der jungen Frau, unter dem alle, die einen Account haben, einmal mit viel positiver Energie kommentieren sollten. Denn offenbar ist es nur so möglich, all den weniger hellen Kerzen auf der Torte zu zeigen, wie man sich auf TikTok und in der Welt zu verhalten hat.

Mehr TikTok-Themen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: © 2022 Netflix, Inc.