Bei manchen Filmszenen fragt man sich: Ist das realistisch? Was sagen Expert*innen dazu? Bild: Pexels

Binge Watching YouTube: „Was sagen die Profis?“

Unterhaltsam und informativ

Nicht nur sind die Teilnehmer*innen in diesen Videos meistens super sympathische und lustige Leute, denen ich mehrere Stunden am Stück zuhören könnte (was ich gelegentlich auch tue), ich nehme nach jedem Video auch vieles an interessantem Wissen mit. Sollte ich also eines Tages mit dem Flugzeug über einem Regenwald abstürzen, so weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss, um zu überleben.

Da ich immer mein Bestes gebe, um mir ja keinen Stress mit dem Gesetz einzuhandeln, ist mir die Aussicht in einem Gerichtssaal bisher erspart geblieben. Neugierig ist man aber trotzdem, besonders wenn man keine Anwält*innen oder Richter*innen persönlich kennt. Und wenn du dich ganz besonders für die Justizsysteme anderer Länder wie der USA interessierst, dann rate ich dir eh lieber zu Videos statt einem persönlichen Besuch.