Helena (Katharina Nesytowa) und Annika (Eva Maria Jost) treffen sich zufällig wieder. Bild: ZDF, Oliver Feist

ZDFneo-Serie: Unerfüllte Träume und unglückliche Beziehungen in den Dreißigern

Mehr Schein als Sein

Zwar wirkt die Freundesgruppe mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen auf den ersten Blick ziemlich glücklich, jedoch wird schon in der ersten Folge deutlich, dass jede*r einzelne von ihnen eigentlich einen anderen Plan für das eigene Leben hatte. Während Maik eigentlich in New York leben wollte, hat er nach der Schule eine Ausbildung gemacht und das Geschäft seiner Eltern übernommen. Zwar ist er ein absoluter Familienmensch, kann seiner Schwester aber trotzdem nicht verzeihen, dass sie ihn vor zwölf Jahren alleine in Teltow gelassen und die Karriere der Familie vorgezogen hat. Annika hingegen ist zwar eine erfolgreiche und angesehene Architektin geworden und durfte die meiste Zeit in Städten wie London oder Tokio verbringen, jedoch plagen sie die meiste Zeit Schuldgefühle aufgrund eines Familienzwischenfalls, der ihre überstürzte Abreise vor zwölf Jahren erklärt. Durch ihre ehrgeizige Lebensweise gerät sie immer weiter an den Rand ihrer Belastungsgrenze, was sie jedoch verdrängt, genauso wie ihre aufkeimenden Gefühle für ihre erste große Liebe Helena, die mittlerweile drei Jahre mit ihrem Freund Tayo zusammen ist. Helena hingegen hat eigentlich all das, was sie sich immer gewünscht hat, oder etwa doch nicht? Ihren Traum, eine erfolgreiche Künstlerin zu werden, musste sie nämlich eintauschen gegen eine Stelle als Grundschullehrerin in der städtischen Schule. Ansonsten läuft für sie alles nach Plan – das Haus ist gekauft, die Kinder in Planung und trotzdem weckt die Rückkehr ihrer Jugendliebe Annika Sehnsüchte, die sie bis dato erfolgreich verdrängt hat. Mel und Emre hatten zwar den Plan für immer zusammen zu bleiben, sind jedoch mittlerweile getrennt, aber durch ihren gemeinsamen Freundeskreis und ihre Tochter Pinar immer noch miteinander verbunden. Insbesondere Emre belastet die Situation zunehmend, als Mel einen neuen Partner kennenlernt und Pinar somit eine neue Vaterfigur erhält.