Helena (Katharina Nesytowa) und Annika (Eva Maria Jost) treffen sich zufällig wieder. Bild: ZDF, Oliver Feist

ZDFneo-Serie: Unerfüllte Träume und unglückliche Beziehungen in den Dreißigern

Ist es mit 30 zu spät, um das Leben zu ändern?

Besonders spannend ist es, dass die Serie die meiste Zeit aus zwei Perspektiven erzählt wird und zwar aus Helenas und Annikas Sichtweise. So wird die Zerrissenheit von Helena in Bezug auf ihren Partner Tayo und ihre Jugendliebe Annika deutlich sowie die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Sexualität, die sie sich bis dato vor anderen nicht eingestehen konnte. Auch Annikas ungesunde Lebensweise, die durch Überarbeitung im Job, dem Stress mit ihrer Familie und dem Liebesdreieck mit Helena überhandnimmt, wird für die Zuschauer*innen deutlich.

Die Serie möchte Antworten geben auf Lebensfragen, die wohl jede*n in den Dreißigern (vielleicht auch schon früher) umtreiben. Ist das wirklich der Weg, den ich gehen möchte? Bin ich in meiner Beziehung glücklich? Will ich mich noch mal verändern, bevor es zu spät ist? Auf minimalistische, einfühlsame und nahbare Art und Weise verfolgen die Zuschauer*innen Protagonist*innen, die ihr Leben überdenken und plötzlich feststellen, dass es nicht zu spät ist, mit 30 Jahren das Leben komplett zu ändern. Es geht darum, mutig zu sein und zu sich selbst und den eigenen Entscheidungen zu stehen. Aber auch zu akzeptieren, dass das Leben oft einen anderen Plan als man selbst hat und die Träume und Zukunftsvorstellungen, die man in seiner Jugend hat, vielleicht nicht mehr mit den Träumen übereinstimmen, die man mit 30 hat.

Trotzdem beweist die Serie auch, dass all die Veränderungen, Komplikationen und Umwege, die wir manchmal gehen, uns doch zu den Menschen machen, die wir heute sind und das eines im Leben immer beständig bleibt: Freundschaft.

Ab dem 15. Oktober 2021 zeigt ZDFneo die erste Staffel der zwölfteiligen Serie „WIR“. In der ZDFmediathek ist die Serie bereits ab dem 17. September 2021 für euch verfügbar.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ZDF, Oliver Feist