Zivilcourage Gesellschaft Streit Solidarität

12 Fragen, 12 Antworten: Zivilcourage – Wie kann ich helfen?

  • Zivilcourage Gesellschaft Streit Solidarität

    10

    Denken Sie, dass in jedem Fall Gewalt vermieden werden kann oder sie in äußersten Notfällen doch Anwendung finden sollte?

    Arno Helfrich: Gewalt anzuwenden, um einem Anderen zu helfen, halte ich für nicht sinnvoll. Wichtig ist, dem Opfer zu helfen und nicht den Täter abzuwehren. Wenn man selbst angegriffen wird, gibt es natürlich Situationen, in denen dann auch strafgesetzlich durchaus die Möglichkeit der Notwehr geboten ist. Wenn ich angegriffen werde und jemand schlägt mir ins Gesicht, kann ich diesen Schlag abwehren, kann den Angreifer wegschieben. Wenn er sich dabei verletzt, dann habe ich zwar eine Körperverletzung begangen, habe aber einen Rechtfertigungsgrund, nämlich den der Notwehr.