Zivilcourage Gesellschaft Streit Solidarität

12 Fragen, 12 Antworten: Zivilcourage – Wie kann ich helfen?

  • Zivilcourage Gesellschaft Streit Solidarität

    9

    Wie kommt das eigentlich, dass so viele Menschen Prügeleien einfach ignorieren und weitergehen?

    Arno Helfrich: Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Schlägereien ignoriert wird, sondern dass wir eine zivilcouragierte Gesellschaft sind, wo auch geholfen wird. Nur liest man davon in der Regel nicht, weil es für die Presse eigentlich mehr interessant ist, wenn es nicht gut ausgeht. Und dafür, dass jemand nicht hilft, gibt es verschiedene Gründe. Jemand fühlt sich dann nicht in der Lage und hat kein Rezept, was er tun soll. Dann gibt es welche, die die Situationen falsch einschätzen oder die anonym bleiben wollen, sich zurückhalten, Angst haben vor Schwierigkeiten. Die so eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen: wenn ich jetzt helfe, muss ich zur Polizei und eine Aussage machen und so weiter. Aber ich glaube, dass es grundsätzlich keine Bedenken gibt in unserer Gesellschaft.