Frau tanzt zu Musik.

8 Songs, die du falsch verstanden hast

3. Summer Of ’69

Wer sich durch das Lied in das Jahr ’69 zurückversetzt fühlt, muss jetzt schwer schlucken. Das erfolgreiche Lied von Bryan Adams handelt weniger von seinen nostalgischen Gefühlen (er selbst war 1969 erst neun Jahre alt), sondern ist vielmehr ein Verweis auf die gleichnamige sexuelle Praktik. Seine Hauptaussage ist: Der Sommer ist dazu da, um Sex zu haben.

4. Born in the USA

Was von vielen Amerikaner*innen als Loblied verstanden wird, ist eigentlich harsche Kritik am amerikanischen System. Der Song von Bruce Springsteen sollte keinen Patriotismus widerspiegeln, sondern die undankbare Rückkehr eines Soldaten aus dem Krieg, der von der Gesellschaft ausgegrenzt wird. Er wollte mit dem Song auf die Existenzgefährdung von Veteran*innen aufmerksam machen.