Einkaufen

9 Dinge, von denen niemand weiß, wo man sie kauft

Kennt ihr diese Dinge, die man äußerst selten braucht – aber wenn man sie dann einmal braucht, weiß man nicht, wo man sie eigentlich herbekommt? Klar, Amazon hilft immer. Nur dumm, dass es sich meistens um Last-Minute-Besorgungen handelt.

Sparschweine

Jeder, der kleine Geschwister, Nichten oder Neffen hat und ihnen schon mal ein Sparschwein (oder einen Sparlöwen, einen Sparmarienkäfer oder einen Sparbären) zum Geburtstag schenken wollte, weiß, dass es sich hier um eine nahezu unmögliche Aufgabe handelt, bei der man gar nicht weiß, wo man anfangen soll zu suchen – und bei der man letztendlich wahrscheinlich erfolglos bleibt.

Ponchos

Unauffindbar im Supermarkt, in der Drogerie und auf dem Festivalgelände – und das, wo ein Poncho während eines spontanen Platzregens auf einem Festival doch oft so bitter nötig wäre.

Kohleanzünder

Wer ohne große Ahnung vom Feuermachen schon mal spontan ein Lagerfeuer machen wollte, weiß, was die geheime Zutat ist: Kohleanzünder. Nur blöd, wenn man zwar alles findet, was zu einem Lagerfeuer gehört – Bier, Marshmallows und andere Snacks –, aber es gar nicht schafft, ein Feuer zu machen, weil das Einzige, was man in keinem Laden gefunden hat, der Kohleanzünder war.   

Adapter

Man will nach England oder ins nichteuropäische Ausland reisen, und in letzter Sekunde fällt einem ein, dass unsere Stecker nicht in die Steckdosen vor Ort passen. Wo bekommt man also in letzter Sekunde einen Adapter her? Wenn man Glück hat, findet man vielleicht noch einen am Flughafen.

Korkenzieher

Jeder, der schon mal versehentlich einen Wein mit Korken anstatt der üblichen 3-Euro-Flasche mit Schraubverschluss gekauft hat, war sicherlich schon einmal spontan auf der Suche nach einem Korkenzieher – den man im Späti aber nicht findet. Keine Ahnung, ob es in einem Supermarkt oder in einem Geschirrladen Korkenzieher gibt – aber wie soll man das auch herausfinden? Schließlich braucht man einen Korkenzieher meistens eher um 11 Uhr nachts als um 11 Uhr morgens – eine Zeit, zu der die meisten normalen Geschäfte bedauerlicherweise schon geschlossen haben.

Ventilatoren

Zu verweichlicht für den Baumarkt, zu ungebräuchlich für einen Supermarkt – was ziemlich blöd ist, denn gerade in einem heißen Sommer wie diesem sehnt sich bestimmt der ein oder andere ganz spontan nach einem Ventilator.

Nackenkissen

Ein klassisches Beispiel für einen Artikel, den man wohl nur in einem dieser Ramschläden findet, in denen es alles und gleichzeitig nichts zu kaufen gibt.

Spielkarten

Kein UNO, kein SKIPBO, kein Phase 10, sondern einfach ganz normale Karten zum Mau-Mau-Spielen: Unerlässlich, wenn man auf Reisen ist und vergessen hat, sich was zur Unterhaltung mitzunehmen. Zu erwachsen für einen Kinderladen, zu außergewöhnlich für einen Supermarkt – also, wo bekommt man normale Spielkarten bitte her?

Rollschuhe

Rollschuhe haben eindeutig zu viele Rollen, um in einem normalen Schuhladen verkauft zu werden, sind aber wohl nicht beliebt genug, um extra einen Rollschuhladen zu eröffnen. Vielleicht findet man sie im Skateshop – oder eben, wie immer, auf Amazon.

Mehr spannende Listen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Suzy Hazelwood via Pexels, CC0-Lizenz