Defekte Telefonzellen

Abschaffung von Telefonzellen: Wir schwelgen in Nostalgie

Es ist an der Zeit: Die endgültige Abschaffung aller verbliebenen Telefonzellen naht. Ich erinnere mich noch an eine, die direkt vor meiner Grundschule stand. Telefoniert habe ich darin allerdings nie – und dann wurde sie irgendwann einfach abgebaut.

Telefonzellen gehörten früher nicht nur zum Alltag, sie waren aus dem Leben überhaupt nicht wegzudenken. Wer unterwegs war und etwas Wichtiges zu erzählen hatte oder einfach seinen Liebsten Hallo sagen wollte, musste in eine der 160.000 Telefonzellen gehen. Meistens musste man in einer Schlange davor warten, weil viele andere auch telefonieren wollten. Das ist heute anders. 

Die Anzahl der Münzsprecher in Deutschland ist auf 12.000 zusammengeschrumpft. Smartphones und die mobile Kommunikation über das Internet haben die festen Telefonzellen überflüssig gemacht. In den 90er Jahren mussten die typischen gelben Telefonzellen den Magentafarbenen der Telekom weichen. Nun sollen auch diese verschwinden. 

Die Basistelefone, die die klassischen Telefonhäuschen ersetzten, standen zuletzt nur noch an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten: an Bahnhöfen, Flughäfen oder auf Messegeländen. Sie sind allerdings nicht mehr rentabel, da sie sehr viel Strom verbrauchen und eigentlich nicht mehr benutzt werden. Seit Ende 2021 gibt es zudem keine Verpflichtung mehr, öffentliche Telefone zu betreiben. Auch den Notruf hat der Mobilfunk übernommen. 

Telefonzellen hatten sogar quasi einen eigenen Slogan. In den meistens nicht sehr angenehm riechenden, engen Zellen stand der Satz: “Fasse dich kurz“ und sollte die Menschen dazu anhalten, auf andere Rücksicht zu nehmen, die vor der Zelle warteten und auch telefonieren wollten. 

Menschen der Generation Z waren noch nie in einer Telefonzelle und wissen oft gar nicht, dass man früher auf diese heute wirklich unpraktische Weise kommuniziert hat. Wenn man allerdings seine Eltern fragt, schwelgen diese in Erinnerungen: Telefonzellen waren ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens und haben sogar in vielen Filmen eine bedeutende Rolle gespielt. 

Seit November diesen Jahres wurde die Münzzahlung in den Telefonzellen deaktiviert und es konnte nur noch mit Telefonkarte bezahlt werden. Im Januar 2023 sollen nun alle noch betriebenen Telefonzellen von der Telekom gesperrt werden. Im Februar beginnt dann der Abbau, der aber bis 2025 dauern soll. 

Wer jetzt sagt, er kann und möchte sich noch nicht vollständig von den Telefonzellen verabschieden, kann sie entweder im Museum anschauen oder selbst eine erwerben. Viele wurden bereits umgebaut und zweckentfremdet. Ob Bücherregal, Dekoration im Garten oder Duschkabine – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Mehr Themen

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Maarten van den Heuvel von pexels; CC0-Lizenz