Ein Buch, eine Kaffeetasse und eine Brille liegen auf einem Bett.

Buchhighlights für den Herbst

Drachenläufer – Khaled Hosseini

Zwar ist das Buch schon 2003 erschienen, jedoch könnte es aktueller nicht sein: Die Geschichte dreht sich um den zwölfjährigen Amir, der 1975 in Afghanistan aufwächst. Er freundet sich mit Hassan an, und es entwickelt sich eine innige Freundschaft, die jedoch zerbricht, als Amir seinen besten Freund auf dramatische Art verrät. Die Wege der beiden trennen sich und Amir zieht nach Kalifornien. Jahre später kehrt er zurück in seine Heimatstadt Kabul, um seine Schuld zu begleichen.

Ein Buch über Liebe, Freundschaft, Schuld und Wiedergutmachung. Aber eben auch über die politischen Ereignisse in Afghanistan zwischen 1962 und 2001, die bis heute reichen.

Schöne Welt, wo bist du – Sally Rooney

Er ist endlich da! Der langersehtne dritte Roman von Sally Rooney ist seit dem 7. September 2021 endlich für euch verfügbar. Die Geschichte trifft natürlich mal wieder mitten ins Herz: Es geht um vier junge Menschen, deren Leben miteinander verwoben sind. Zum einen Alice und Felix, die unterschiedlicher nicht sein könnten – sie eine erfolgreiche Schriftstellerin und er ein einsamer Lagerarbeiter. Zum anderen Alice‘ beste Freundin Eileen, die nach einer schmerzhaften Trennung Gefühle für ihren besten Freund Simon entwickelt.

Eine Geschichte über Sex, Ungleichheit, Einsamkeit und Freiheit. Ein Buch über die Schönheit und den Schmerz von modernen Beziehungen und von der Welt, in der sie versuchen zu bestehen.