Wie geht es mit der CDU weiter? Bild: © Olaf Kosinsky via Wikimedia

Eine zerrissene CDU – Wie geht es weiter mit der Volkspartei?

Doch was sagt Merkel selbst zur Zukunft der christlichen Demokraten? Die scheidende Bundeskanzlerin fordert vor allem eins: mehr Frauen in den Ämtern. „Es muss weiter daran gearbeitet werden, dass sich Frauen insgesamt mehr zutrauen. Denn selbst wenn welche da sind, ist es ja nicht so, dass sie zum Beispiel um einen Parteivorsitz rangeln“, erwähnte die CDU-Politikerin gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“. „Ich kann Frauen nur Mut machen, sich einzumischen. Nur Männer, das passt nicht mehr in die Zeit.“ 

Wie wird es jetzt weitergehen? 

Nach dem historisch schlechten Ergebnis der Volkspartei sollen nun also Konsequenzen gezogen werden: Bis Anfang kommenden Jahres will die CDU ihre Spitze neu bestimmen. Auf einem Sonderparteitag soll die gesamte Führungsriege inklusive des Bundesvorstands und des Präsidiums neu gewählt werden.

„Die CDU muss sich neu aufstellen, das umfasst nicht nur den Vorsitzenden und den Generalsekretär, sondern auch alle anderen Positionen“

Friedrich Merz

Mögliche Anwärter für die Nachfolge des derzeitigen CDU-Chefs Armin Laschet sind Gesundheitsminister Jens Spahn, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Außenpolitiker Norbert Röttgen. Auch der derzeitige CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus könnte als Bewerber für den Posten infrage kommen. 

Wir sind mal gespannt, wie es mit der Christlich Demokratischen Union wohl weitergehen wird. Sicher ist: Eine Veränderung muss her! 

Direkt weiterlesen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © Olaf Kosinsky via Wikimedia; CC3-Lizenz