Lang lebe der König! – Das müsst ihr über Charles III. wissen

Gesellschaftliches Wirken

Als Prinz hat Charles III. die Schirmherrschaft über mehrere Initiativen und Wohltätigkeitsvereine mit Fokus auf Nachhaltigkeit übernommen – darunter die 2007 gestartete „Mosaic“-Initiative und die „Campaign for Wool“ (Kampagne für Wolle) im Jahr 2010.

Trivia

  • King Charles III. ist mit 15 Jahren der am längsten amtierende direkte Thronfolger in der Geschichte der britischen Monarchie und mit 73 Jahren der älteste britische Monarch bisheriger Zeiten.
  • Er besuchte als Kind klassisch die Schule, statt wie für die Königsfamilie üblich im Buckingham-Palast unterrichtet zu werden. Im Jahr 1970 hat er seinen Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen und war damit der erste rechtmäßige Erbe mit Universitätsabschluss.
  • Er diente wie sein Vater mehrere Jahre in der Royal Navy und der Royal Air Force.
  • Architektur ist seit vielen Jahren eines seiner Hauptinteressen, zu dem er sogar mehrere Bücher geschrieben hat. Privat malt er außerdem Aquarelle, die er auch ausgestellt hat.
  • Charles unterstützt seit den 1980er Jahren die Homöopathie und wurde 2019 zum Patron der Londoner Fakultät der Homöopathie ernannt. In Verbindung mit seinem Engagement für „alternative Medizin“ war der Prinz auch in einigen Skandalen verwickelt, wie etwa zur von ihm vermarkteten und von Gesundheitsexperten als gefährlich eingestuften Duchy Herbals Detox Tincture.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia Commons, Dan Marsh; This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.