11 Fragen, 11 Antworten: Bündnis 90/Die Grünen, was wirst du für uns tun?

Mann

  • 2

    Wofür stehen Die Grünen in der Bildungspolitik?

    Die Partei fordert ein fünfjähriges Sanierungs- und Modernisierungsprogramm für Schulen und Hochschulen. Die Grünen stehen für Bildungsgerechtigkeit und gleiche Studienchancen, unabhängig von der Herkunft oder dem Geldbeutel der Eltern. Zukünftig soll daher auch das Bafög massiv erhöht werden, denn das aktuelle BAföG reiche nicht aus, um die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten von Studierenden zu decken. Die Grünen fordern, dass die Förderhöhe und Freibeträge des BAföGs eine gesetzlich festgelegte, automatische und indexierte Anpassung erhalten.

Praktikantin: Nachdem ich mich nun nach vier wunderschönen, bier- und lehrreichen Jahren des Sozialwissenschaftsstudiums Bachelorette schimpfen darf, zieht es mich aus dem schnuckeligen norddeutschen Oldenburg nach München. Hier möchte ich nach dem akademischen Geschreibsel und soziologischen Analysieren an der Uni jetzt über Sachen schreiben, die ich wirklich mag. Und das geht am besten bei ZEITjUNG.