11 Fragen, 11 Antworten: Bündnis 90/Die Grünen, was wirst du für uns tun?

Mann

  • 3

    Was möchten Die Grünen für Familien tun?

    Nach Meinung der Partei soll das Betreuungsgeld abgeschafft werden. Die Grünen möchten außerdem über 200.000 neue Kitaplätze schaffen und mehr Erzieher einstellen. Zudem sollen Familien finanziell besser unterstützt werden. Mit dem „FamilienBudget“ werden so vor allem Geringverdiener mit Kindern entlastet. Dafür möchte die Partei 12 Milliarden Euro an Zusatzgeldern einsetzen. Zu den weiteren Kernthemen gehören eine Vermögenssteuer, ein Bürgerversicherungs-Konzept für Renten- und Krankenversicherung und ein reformiertes Mietrecht. Die Grünen fordern zu dem die „Ehe für alle“ – Anfang Juli verabschiedete der Bundestag überraschend ein entsprechendes Gesetz.

Praktikantin: Nachdem ich mich nun nach vier wunderschönen, bier- und lehrreichen Jahren des Sozialwissenschaftsstudiums Bachelorette schimpfen darf, zieht es mich aus dem schnuckeligen norddeutschen Oldenburg nach München. Hier möchte ich nach dem akademischen Geschreibsel und soziologischen Analysieren an der Uni jetzt über Sachen schreiben, die ich wirklich mag. Und das geht am besten bei ZEITjUNG.