11 Fragen, 11 Antworten: Bündnis 90/Die Grünen, was wirst du für uns tun?

Mann

  • 4

    Was sagen Die Grünen in Bezug auf die Flüchtlingspolitik?

    Die Partei steht für ein menschenwürdiges Asylrecht. Sie fordert sichere und legale Einreisemöglichkeiten für Flüchtlinge und einen unkomplizierteren Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Sie wollen sichere und legale Fluchtwege schaffen, damit das Sterben im Mittelmeer ein Ende hat, jedoch auch konsequent nur den Menschen Asyl gewähren, die aus unsicheren Ländern kommen und nicht, weil sie einfach bessere Zukunftschancen suchen. Bündnis90/Die Grünen sehen Deutschland als ein Einwanderungsland, welches ein dementsprechendes Einwanderungsgesetz braucht. In Deutschland geborene Menschen sollen automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft inne haben. Personen mit einem ständigen Wohnsitz in Deutschland sollen bei Kommunalwahlen künftig außerdem ein Stimmrecht erhalten.

Praktikantin: Nachdem ich mich nun nach vier wunderschönen, bier- und lehrreichen Jahren des Sozialwissenschaftsstudiums Bachelorette schimpfen darf, zieht es mich aus dem schnuckeligen norddeutschen Oldenburg nach München. Hier möchte ich nach dem akademischen Geschreibsel und soziologischen Analysieren an der Uni jetzt über Sachen schreiben, die ich wirklich mag. Und das geht am besten bei ZEITjUNG.