AuthentizitätPalinaPodcastSpieleStars

Durchgesuchtet: Podkinski – Der gute Laune-Podcast mit Palina Rojinski

Lust auf eine geballte Ladung gute Laune? Kopfhörer auf, Play drücken, zuhören und genießen. Dieser Podcast macht einfach nur Spaß!

Egal ob als Gute-Laune-Boost am Morgen, Motivationsschub beim Wohnungsputz oder als Zeitvertreib unterwegs mit der U-Bahn – dieser Podcast verspricht garantiert gute Laune. Und ist damit der ideale Alltagsbegleiter. Podkinski ist das neue Baby von Entertainment-Talent Palina Rojinski, die die meisten wohl vor allem als Sidekick von Joko & Claas kennen. Es gibt kaum eine Person, die so viel Energie und Lebensfreude versprüht, wie der Rotschopf mit russischen Wurzeln. Wo Palina ist, da ist ein Lachen nicht weit. Powerfrau Palina ist erfrischend bodenständig, lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen und ist sich für keinen Blödsinn zu schade. Im Grunde wollen wir doch alle ein bisschen so sein wie sie.

Komm Baby, spiel mit mir!

Die Idee hinter dem Podcast ist simpel, aber genial. Das Motto, zitiert nach dem Philosophen Platon: „Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.“ Damit ist nicht zu viel versprochen, denn am Ende jeder Folge entsteht das Gefühl, dass man Stars und Sternchen wie Stefanie Giesinger und Co. wirklich besser kennt als vorher. Anstatt auf das klassische Interviewformat zu setzen, spielt Palina also lieber Spielchen. Und zwar mit ihren Gästen. Für jede Folge lädt sie sich einen prominenten Gast ein, denen sie bei Ich packe meinen Koffer und Nicht lachen, bitte auf den Zahn fühlt. Fahri Yardim und Stefanie Giesinger, Rapperin Nura und Guido Maria Kretschmer waren alle schon zu Gast bei Podkinski. In der aktuellsten Folge musste Jérôme Boateng unter Beweis stellen, dass er mehr als nur Fußball spielen kann.

Podkinski spielt sich in unsere Herzen

Das Besondere an Palinas Podcast: er ist so herrlich ehrlich und authentisch. In lockerer Atmosphäre und ohne strikte Vorgaben. Palina und ihre Gäste plappern einfach drauf los, als würden sich alte Freunde unterhalten. Völlig unaufgeregt, sodass du das Gefühl hast, Palina und ihr Gegenüber säßen bei dir im Wohnzimmer auf der Couch, mit einem dampfenden Becher Kaffee in der Hand, in Jogginghosen und T-Shirt. Die Themenrange ist gewaltig, mal geht es um Kinder, mal um Fluchen beim Autofahren und dann wieder um große Zukunftspläne. Oft schweift das Gespräch in ungeahnte Richtung ab, wie bei einem ganz normalen Gespräch mit der besten Freundin, bei dem man sich hinterher fragt, wie man vom eigenen Liebesleben plötzlich auf Impfpässe für Haustiere gekommen ist. Aber genau das macht das Podkinski-Hörerlebnis erst so richtig interessant.

Deep-Talk mit Stefanie Giesinger und Fahri Yardim

Die schönste Erkenntnis ist sicherlich: Die prominenten Gäste auf Palinas Liste sind ja auch nur ganz normale Menschen. Mit Problemen und Macken, Stärken und Schwächen. Schauspieler und Tatort-Kommissar Fahri Yardim zum Beispiel gesteht, ein fauler Kerl zu sein, der seinem inneren Schweinehund viel zu oft klein beigibt. Instagram ist überhaupt nicht sein Ding, aber vielleicht kann ihm ja Profi Palina helfen? Ebenfalls Insta-Profi Stefanie Giesinger kennt sich zwar bestens mit dem Influencer-Lifestyle aus, ist dafür aber im Schätzen genauso schlecht wie wir. Die beiden Powerfrauen wechseln immer mal wieder ins Russische – man könnte sich als nicht russisch-sprechender Zuhörer an dieser Stelle durchaus ausgeschlossen fühlen, tut man aber nicht. Dafür ist das Lachen der beiden viel zu ansteckend.

Papa Boateng und Little Sunshine Guido

Sonst kennt man Profi-Fußballer Boateng nur vom Spielfeld oder aus dem Fernsehen, bei Palina outet er sich als großzügiger Papa, der seinen drei Kindern jeden Wunsch erfüllt. In seinem Parallelleben wäre er wohl Kindergärtner in New York, der in seiner Freizeit gerne mal Tauchen geht – so zumindest kitzelt Palina die Antworten aus ihm heraus, bei dem eigens von ihr ausgedachten Spiel Parallelleben. Vor jeder Folge quasselt Palina für ein paar Minütchen ungekünstelt mit ihren Zuhörern, während sie auf ihre Gäste wartet. Im Fall von Guido Maria Kretschmer kann sie gar nicht oft genug betonen, wie sehr sie sich auf ihren Gast freut und wie sehr sie Guido liebt, also freundschaftlich natürlich. Der ist nämlich seit 34 Jahren (!) in einer glücklichen Beziehung mit Ehemann Frank. Als er dann ins Studio kommt, bringt er so viel Sonnenschein und gute Laune mit, dass jeder, der nicht ohnehin schon ein Guido-Fan war, spätestens jetzt einer wird.

Frauenpower auf dem Podcast-Markt

Der Podcast-Hype kennt keine Grenzen. Podcasts sind in den vergangenen Jahren zum Massenphänomen geworden, jeder hört sie, jeder liebt sie. Die Angebote sind so vielfältig, dass es für jedes noch so kleine Problemchen einen passenden Podcast dazu gibt. Der weltweit beliebteste Podcast, Fest&Flauschig, ist das Werk von Jan Böhmermann und Olli Schulz und auch sonst ist der Podcast-Markt den Bestseller-Listen zufolge noch stark männerdominiert. Höchste Zeit also für mehr Podcasts von Frauen. Podkinski kommt an dieser Stelle genau richtig und bringt geballte Frauenpower in die Podcast-Vielfalt – so fantastisch unterhaltsam, dass die altbewährten Podcast-Bestseller einstecken können. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge auf Spotify. Also, wenn du gerade sowieso auf der Suche nach neuer Unterhaltung bist, give it a try: Die neueste Podkinski-Folge an, zurücklehnen und einfach von Palinas ansteckender Happiness mitreißen lassen. Ihr werdet es nicht bereuen.

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Palinski

Kommentare

Sag was dazu

Das könnte Dich auch interessieren