Playmobil

Eine Liebeserklärung an: altes Spielzeug

Das innere Kind muss auch mal raus

Spielt mal wieder die Brettspiele, mit denen ihr früher Stunden verbracht habt. Holt euch eure Geschwister oder eure Freund*innen (vorausgesetzt natürlich, es bleibt dabei bei zwei Haushalten) dazu und schwelgt gemeinsam in Erinnerungen. Oder sucht euch Stöcke im Wald und haut euch damit. So oder so tut es gut, das innere Kind hin und wieder an die frische Luft zu lassen. Außerdem lohnt es sich, sein altes Spielzeug noch ordentlich zu genießen, bevor dann die eigenen Kinder kommen, um es einem wegzuschnappen.

Du bist nie zu alt für Spielzeug

Ich für meinen Teil freue mich immer noch über Spielzeug! Vielleicht nicht jeden Tag, aber in Zukunft werde ich bestimmt zwischendurch mein altes Playmobil auspacken und mich erinnern. Ich werde die Bücher durchblättern, mit denen ich lesen gelernt habe und ich werde meinen Lieblingsplüschhasen streicheln, der viel kleiner ist als ich ihn in Erinnerung habe. Ich werde Kim Possible und Mario Kart auf dem winzigen Bildschirm meines Nintendo DS spielen und Lego-Sets auseinanderbrechen, nur damit ich sie wieder zusammenbauen kann. Und wenn ihr euch auf die Suche nach euren alten Schätzen macht, wird es euch bald genauso gehen.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Unsplash; CCO-Lizenz