Eine Frau sitzt mit einem Laptop im Gras und raucht

Fütterer is(s)t anders: Darum ist vegan nicht automatisch gesund

Sind Veganer*innen inkonsequent?

Es gibt die verschiedensten Motive, warum sich Menschen für eine pflanzliche Ernährung entscheiden. Für die einen stehen die ethischen Gründe im Vordergrund, andere wollen ihrem Körper etwas Gutes tun. Viele Menschen verzichten mittlerweile für das Klima auf Fleisch.

Manchmal ist es auch eine Mischung. Ich habe mich damals eher aus Neugier für eine Ernährungsumstellung entschieden. Schnell kamen aber auch ethische und gesundheitliche Gründe dazu, als ich mich mit dem Thema Veganismus weiter beschäftigt habe. Den Umweltaspekt sehe ich persönlich als netten Nebeneffekt meiner Ernährungsweise an.

Vegan zu leben oder vegan zu „sein“ ist übrigens auch etwas anderes, als sich vegan zu ernähren. Wer sich dazu entschließt, komplett vegan zu leben, der verzichtet nicht nur auf tierische Lebensmittel, sondern zum Beispiel auch auf Lederprodukte, bestimmte Kosmetika und Daunen.

Ich finde es nicht fair, jemanden zu verurteilen, der sich vegan ernährt, aber Lederprodukte trägt. Oder mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt. Manche würden das inkonsequent nennen. Aber auch hier gilt: Wir wissen nicht, wieso diese Person sich dazu entschieden hat, auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Es ist doch ein guter und sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung, überhaupt etwas zu verändern. Mit der Zeit wächst dann das Bewusstsein für Themen außerhalb der Vegan-Food-Bubble automatisch.