„Goblin Mode“: Das ist Großbritanniens Wort des Jahres 2022

Erstmals durften die Online-Nutzer*innen des britischen Oxford-Wörterbuchs selbst über das Wort des Jahres abstimmen: Mit einer überwältigenden Mehrheit von 93 Prozent gewann „Goblin Mode“, doch was bedeutet es überhaupt?

Der „Goblin Mode“ beschreibt einen Lifestyle, der gerade während der Corona-Pandemie immer häufiger und beliebter wurde. Das Oxford-Wörterbuch definiert ihn wie folgt:

„a type of behaviour which is unapologetically self-indulgent, lazy, slovenly, or greedy, typically in a way that rejects social norms or expectations.“

Um das mal ins Deutsche zu übersetzen, ist der „Kobold-Modus“ Slang für schamlos selbstgefälliges, faules, schlampiges oder gieriges Verhalten. Meist auf eine Art, die soziale Normen und Erwartungen ablehnt“. Die Schauspielerin Julia Fox soll das Wort im Jahr 2009 in einem Twitter-Post erstmals genutzt haben, als sie behauptete, dass der „Goblin Mode“ einer der Gründe für die Trennung von ihrem Ex-Freund Kanye West gewesen sei.

Fox bestreitet zwar, das Wort je benutzt zu haben, der Begriff blieb aber hängen und gewann besonders in den letzten Jahren immer mehr an Bekannt- und Beliebtheit. Den Grund dafür lieferte Covid-19, beziehungsweise die Antwort der Welt auf den Pandemieausbruch: die Ausgangsbeschränkungen.

Willkommen im Koboldbau: So wurde „Goblin Mode“ zum Oxford-Wort des Jahres

Wenn man den lieben langen Tag zu Hause verbringen muss, keinen Besuch zu erwarten braucht und dringende Angelegenheiten online geregelt werden, dann kann man den inneren Kobold auch mal Gassi führen: Muss ich eben nicht jeden Tag aufräumen oder mir die Haare machen – stattdessen wird das angezogen, womit man am gemütlichsten auf der Couch chillen und nichts tun kann.

Zwar sollte der „Goblin Mode“ nicht zum Normalzustand werden, hin und wieder auf gesellschaftliche Konventionen zu pfeifen kann jedoch befreiend sein. Es spricht also nichts dagegen, sich für kurze Zeit einfach mal gehen zu lassen.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash (Foto von Adrian Swancar); CC0-Lizenz