Greta vs. „Small Dick Energy“-Tate: Ist das Bodyshaming?

Auf die Größe kommt’s nicht an

Wer glaubt, die als zu klein empfundene Größe in irgendeiner Weise kompensieren zu müssen, läuft völlig falschen Idealen hinterher und schadet oft sich selbst und anderen: „Small Dick Energy“ muss nicht bedeuten, dass Männer mit einem gewaltigen Ego einfach nur einen kleinen Penis haben (oder umgekehrt Männer mit kleinem Penis immer A*löcher sind).

So gesehen sollten wir uns lieber noch einmal vor Augen führen, was für uns „Männlichkeit“ ist und was nicht: Ist es männlich, Frauen zu objektifizieren, aggressives und protziges Verhalten an den Tag zu legen und sinnlose Streitereien anzufangen, um zu zeigen, was für ein krasser Stecher man doch ist? Hoffentlich nicht! Auch wenn sich Greta Thunberg sicher nicht allzu große Gedanken darüber gemacht hat (für sie war das sicher nur eine schlagfertige Antwort), so hat sie es doch geschafft, Tate mit seinen eigenen Waffen zu schlagen – mit einem toxischer Männlichkeit entsprungenen Klischee, welches er nahezu perfekt verkörpert und zudem glorifiziert.

Kein Wunder also, dass diese Auseinandersetzung sogar für eine Neuinterpretation des Begriffs „Small Dick Energy“ gereicht hat. Im Urban Dictionary lässt sich seit ein paar Tagen nämlich auch folgende Definition finden:

„Man with oversized ego and a constant need to harass teenage girls“

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikimedia Commons (Foto von Anders Hellberg); CC BY-SA 4.0