„birthday" und Konfetti

Happy, Happy Birthday: 5 Beobachtungen zum Geburtstag

Geburtstage spalten die Gemütswelt. Einerseits freut man sich auf den Tag: Man steht im Mittelpunkt (yeey), es gibt Geschenke und man wird mit Freundlichkeit überhäuft. Anderseits ist es auch anstrengend, denn man steht im Mittelpunkt (uff) und den ganzen Tag über quatschen Leute mit einem und überhäufen einen mit belanglosem, oberflächlichem Blabla. Egal, ob man Geburtstag-Haben liebt oder eher ein Geburtstagsmuffel ist, hier sind 5 Beobachtungen, die wir alle kennen:


Es ist komisch, wenn für einen gesungen wird

Happy Birthday to you” und so weiter und so fort, aber viel wichtiger: Wo schaut man hin, während die Freunde oder Familie für einen singt? Schaut man so ein bisschen awkward in die Runde und lächelt vielleicht noch dabei, damit es nicht ganz so komisch ist? Oder doch irgendwie mitsingen, aber nicht zu laut, weil für sich selbst singen ist ja auch weird… Egal für welche der Optionen man sich entscheidet, es ist und bleibt unangenehm. Da hilft nur Augen zu und durch…

Je älter man wird, desto weniger feiert man, bis man wieder mehr feiert.

Wenn man älter wird, hat man für alles immer viel zu wenig Zeit. Das gleiche gilt auch für Geburtstage. In einem gewissen Alter passiert nichts groß an den Geburtstagen. Man muss ganz normal zur Arbeit und macht vielleicht ein Kaffeetrinken mit den engsten Freunden. Die große Party mit Geschenken und wilden Spielen wie man sie als Kinder hat, gibt es nicht mehr. Ist ja auch immer die Frage, ob man das Älterwerden feiern will… Wenn dann die runden Geburtstage kommen, wird dann aber doch mal wieder gefeiert.

Random Geburtstagsgrüße

Selten fühlt man sich so geliebt, wie am Geburtstag. Wenn die ganzen lieben Geburtstagsnachrichten eintrudeln, der ein oder andere Freund auch eine Instagram-Story postet und man schöne Geschenke erhält. Es gibt aber auch immer Anrufe und Nachrichten von Menschen, von denen man es kaum erwartet hätte. Plötzlich gratuliert der alte Klassenkamerad, den man seit 5 Jahren nicht gesehen hat oder eine Freundin von den Eltern, mit der man bei Facebook befreundet ist… „Vielen Dank aber hä?!“

Oberflächliches Updaten

Nach den Nachrichten zum Geburtstag gibt es meisten noch ein kurzes Update: Wie geht’s dir? Wie läuft das Studium? Ganz kurz und ganz oberflächlich, aber zumindest für den einen Tag kann man ja mal so tun, als würde es einen interessieren.

Immer viel zu schnell vorbei

Augen auf, Geburtstag haben, Augen zu, nächster Tag – so schnell geht es oft vorbei mit dem Geburtstag. Man fiebert diesen Tag das Jahr über entgegen. Zack, ist er da und dann schneller vorbei als man gucken kann. & dann geht das Ganze von vorne los. Meisten ist der Tag auch unspektakulärer als erwartet. Man fühlt sich weder älter noch weiser und klar, es ist schön Komplimente und Geschenke zu bekommen, aber irgendwie ist es auch nur ein Tag wie jeder andere…

Trotz dieser etwas nüchternen Beobachtungen, sind und bleiben Geburtstage natürlich etwas Besonderes. In diesem Sinne: Happy Birthday an alle, die heute Geburtstag haben!!!


Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Ylanite Koppens via Pexels ; CC0-Lizenz