Ice Bucket Challenge

Throwback: Ice Bucket Challenge – Was die Spenden bewirkten

Zeitsprung zur Ice Bucket Challenge ins Jahr 2014: Videos gehen viral, in denen sich Personen eiskaltes Wasser über den Kopf gekippt haben. Auch berühmte Personen haben an der Challenge teilgenommen. Unter anderem Bill Gates, Justin Bieber und Lady Gaga. Unter den deutschen Stars waren Matthias Schweighöfer, Helene Fischer und SPD-Politiker Sigmar Gabriel mit von der Partie. Die Challenge sollte auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose – kurz: ALS – aufmerksam machen.

Ziel der Challenge war es, nicht nur auf die Krankheit aufmerksam zu machen, sondern auch Spenden zu sammeln. Wie gesagt: Die Challenge war äußerst beliebt, auch unter Prominenten. So konnten die ALS Association insgesamt 115 Millionen Dollar sammeln. In Deutschland wurden 1,6 Millionen Euro an die ALS Ambulanz der Charité gespendet.

Teilweise wurden aber auch kritische Stimmen laut, was die Ice Bucket Challenge betraf. Hauptkritikpunkt war, dass scheinbar der eigentliche Sinn der Challenge verloren gegangen sei. Man habe die Challenge aus Spaß gemacht und nichts gespendet. Beispielsweise die Frankfurter Rundschau kritisierte damals, dass der ernste Hintergrund vernachlässigt werde.

Ob die Kritik an der Challenge berechtigt ist oder nicht: Die Krankheit hat dadurch so viel Aufmerksamkeit wie noch nie bekommen und es wurde Geld gesammelt. Eine Menge Geld für einen guten Zweck.

Was wurde aus den Spendengeldern?

Forschung kostet viel Geld. Vor allem für die unbekannte Krankheit ALS gibt es wenig finanzielle Mittel, um gute Forschung zu ermöglichen. Zum Vergleich: Laut Prof. Dr. Thomas Meyer von der Charité fließen jährlich Milliarden Euro in die Krebsforschung. Weiter sagt er, dass man nicht erwarten könne, mit deutlich weniger Geld eine erfolgreiche Therapie gegen ALS zu entwickeln (Quelle: als-charite.de). Jedoch flossen die Spenden der Ice Bucket Challenge in Studien, Forschung und Medikament-Entwicklung.

Wie die Spenden einen Unterschied machen!

Nun habe wir Ende 2022, acht Jahre nach der Challenge – und es konnte tatsächlich etwas bewirkt werden. Durch die Spenden war es der ALS Association möglich, in Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk NEAL die CENTAUR-Studie durchzuführen (Quelle: goodnews-magazin.de). Diese testete das Medikament AMX0035, welches auch unter dem Namen Relyvrio bekannt ist. Im September wurde es offiziell auf dem amerikanischen Markt zugelassen. ALS ist eine fortschreitende Nervenkrankheit. Durch das Medikament lässt sich der Prozess nicht stoppen, aber deutlich verlangsamen. Ein bedeutender Fortschritt im Kampf gegen ALS!

Zusammengefasst kann man also sagen: Die Ice Bucket Challenge hat einen Unterschied gemacht – für die Forschung und vor allem für die Betroffenen. Deswegen sind hier nochmal die besten Videos zur Challenge:

Best of Video

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Major Tom Agency on Unsplash; CC0-Lizenz