Alan Walker

Alan Walker über Ruhm in jungen Jahren

ZEITjUNG: Im Mai hast du deine neue Single Believers gemeinsam mit dem britischen Popsänger Conor Maynard released. Worum geht es?

Alan Walker: Es ist für mich ein bisschen eine neue Richtung, die ich einschlage, ohne mich zu weit von meinem Sound zu entfernen. Der Song beinhaltet auch eine sehr positive Message, wie ich finde. Bleib immer dir selbst treu. Er war bereits für eine Weile in Arbeit und ich bin wirklich glücklich, dass wir das Ganze jetzt endlich mit der Welt teilen können. 

ZEITjUNG: Und die Arbeit mit Conor Maynard? Wie hat das funktioniert?

Alan Walker: Mega! Ich kenne ihn jetzt schon seit einer Weile. Wir haben vor ein paar Jahren auf dem Coachella zusammen eine Performance gehabt, was wirklich witzig war. Leider konnten wir aufgrund der Pandemie nicht zusammen aufnehmen, aber ich bin wirklich glücklich damit, wie der Track mit ihm geworden ist. Seine Stimme ist einfach unglaublich!

ZEITjUNG: Das Musikvideo zu Believers ist von deiner Liebe zu Gaming inspiriert und reiht sich in die größere Erzählung des Alan-Walker-Universums ein. Was magst du so am Gaming?

Alan Walker: Gaming ist für mich eine Möglichkeit zu entspannen, wenn ich mal Pause vom Produzieren brauche oder anderweitig nach Inspiration suche. Es gibt mir auch die Chance, mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, wenn ich auf der anderen Seite des Globus auf Tour bin. Tatsächlich sind meine Gaming-Freunde auch unter den ersten Menschen, die meine Musik hören dürfen. Es ist für mich wirklich eine spezielle Community.

ZEITjUNG: Wie hast du die Corona-Zeit bis jetzt verbracht?

Alan Walker: Ich habe neue Musik produziert und auch ein Gaming-Projekt gestartet, über dass ich mich sehr freue. Ich versuche aber auch, mich ein bisschen zu erholen, damit ich eine Menge Energie habe, wenn es wieder auf Tour geht.

ZEITjUNG: Was machst du gerne in deiner Freizeit? Irgendwelche Guilty Pleasures

Es gibt definitiv einige Netflix-Serien, mit denen ich einen großen Teil meiner Zeit verbringe – und natürlich liebe ich Videospiele. Ich weiß nicht, ob ich das als Guilty Pleasure bezeichnen würde, aber ich verbringe auf jeden Fall viel Zeit damit. 

ZEITjUNG: Vielen Dank für das Interview!

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Mohammed Sarmadawy