Blutorange mit Tampon

Japan klärt auf: „Menstruation ist nichts, was euch peinlich sein muss“

Japan will die Menstruation aus der Tabu-Zone herausholen – durch Aufklärung, Sensibilisierung und eine gesteigerte Akzeptanz für das Thema.

Bisher stehen die Frauen im Land dahingehend nämlich oft allein da, was sich insbesondere in Katastrophenfällen zeigt: Nach größeren Tsunamis und Erdbeben fehlt es Frauen oft an unerlässlichen Hygieneprodukten wie zum Beispiel Damenbinden. Die Corona-Pandemie hat zudem zu einer Verschlimmerung der sogenannten „Periodenarmut“ geführt. Selbst wenn diese Produkte also erhältlich sind, gibt es noch immer eine Vielzahl an Frauen, die sich diese schlicht nicht leisten können.

Für viele noch immer ein Mysterium

Gelingen soll der Wandel unter anderem durch Seminare wie an der Hogo Junior and Senior High School – einer Schule, die nur von Jungs besucht wird. Aufklärung ist dort auch dringend nötig, denn die meisten Jungs (und damit zukünftigen Männer) wissen gar nicht, wie sehr sich die Menstruation doch auf das Leben von Frauen auswirkt. Organisiert wurde dieses Seminar von Be-A Japan, einem in der Hauptstadt Tokyo ansässigen Hersteller nachhaltiger Periodenunterwäsche.

„Wissen über die Menstruation erlaubt es Männern, darüber nachzudenken, wie sie auf Frauen zugehen sollten und was sie tun können“ , Yayoi Matsuo, Lehrerin an der Hogo Junior and Senior High School

Seminare dieser Art finden auch in Unternehmen größeren Anklang als je zuvor: Ein wichtiger Kernaspekt ist laut den Veranstalter*innen besonders der richtige Umgang mit dem Thema am Arbeitsplatz.

Von Frauen, für alle

Studentinnen an der Shinagawa Joshi Gakuin Senior High School – einer Mädchenschule – haben es sich unterdessen zur Aufgabe gemacht, ihre lokale Gemeinschaft selbst über das Thema aufzuklären. Dazu gehören unter anderem Besuche in Grundschulen, wo sie den Schüler*innen versichern:

„Menstruation ist nichts, was euch peinlich sein muss.“

Für den Fall, dass auch du dich oder andere Leute in deinem Umfeld weiter informieren willst, verlinke ich dir an dieser Stelle gerne noch einen passenden Videobeitrag. Dieser Ratschlag gilt auch (vielleicht sogar vor allem) für alle Männer da draußen. Denn ja: Es betrifft auch uns! Selbst dann, wenn wir nicht diejenigen sind, die bluten müssen.

Die Informationen in diesem Artikel stammen aus einer englischen Publikation der japanischen Zeitung „The Mainichi“. Den Link zum ursprünglichen Artikel findest du hier.

Weitere Artikel unserer Redaktion dazu findest du hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Laker on Pexels; CC0-Lizenz